Innovationen im Operationssaal – Preis für Operationsroboter-Projekt

Die Entwicklung eines handgehaltenen Operationsroboters – ITD – hat ein viel versprechendes wirtschaftliches Potenzial. Das unterstrich der Präsident der European Business School in Östrich-Winkel, Prof. Dr. Hans Tietmeyer, bei der Preisvergabe für das beste Geschäftskonzept an drei Studenten der Arbeitsgruppe „ITD“.

Andrea Dürr, Stefanie Kramer und Karim El Ganady erstellten in Zusammenarbeit mit den Entwicklern Dr. Markus Schwarz und Dipl.-Ing. Peter Pott die beste Marktanalyse für den „businessplan award“ der privaten Wirtschaftshochschule.

Das ausgezeichnete Projekt „ITD“ des Labors für Biomechanik und experimentelle Orthopädie zielt vor allem auf den Einsatz bei Knochenoperationen ab. Das Gerät zeichnet sich hierbei durch eine hohe Flexibilität und eine besondere Präzision bei Operationen aus. Projektleiter Dr. Schwarz lobte bei der Preisverleihung die hervorragende Kooperation zwischen den Forschern seiner Arbeitsgruppe an der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg und den Betriebswirten der European Business School bei der Entwicklung des Geschäftskonzeptes.

Weitere Informationen:

Dr. Markus Schwarz,
Fakultät für Klinische Medizin Mannheim
der Universität Heidelberg
Orthopädische Klinik – Labor für Biomechanik
und experimentelle Orthopädie
Theodor-Kutzer Ufer 1-3, 68167 Mannheim
Telefon: 0621 – 3834569
E-mail: markus.schwarz@ortho.ma.uni-heidelberg.de

Dr. Jörg Kraus
Universität Heidelberg
Technologietransfer
Seminarstr. 2, 69117 Heidelberg
Telefon: 06221 – 542204
E-mail: joerg.kraus@zuv.uni-heidelberg.de

Media Contact

Dr. Michael Schwarz idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-heidelberg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer