Jugend forscht-Schülerforum "Regenerative Energien" an der TU Chemnitz

„Mit Energie in die Zukunft“ – Jugend forscht-Schülerforum „Regenerative Energien“ an der TU Chemnitz

240 Schüler aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern treffen sich am 12. und 13. Dezember zum Schülerforum Umwelttechnik an der Chemnitzer Universität. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft informieren täglich ab 9 Uhr im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 70 (Raum N 111) über die Gewinnungs- und Nutzungsmöglichkeiten regenerativer Energien.

Strom kommt aus der Steckdose – das ist wohl die einfachste Betrachtungsweise zum Thema Energieversorgung. Doch irgendwann sind unsere Vorräte an fossilen Energieträgern wie Erdöl, Erdgas und Kohle erschöpft. Fließt dann immer noch Strom aus der Steckdose? Welche Bedeutung kommt der Wasser-, Wind- und Sonnenenergie zu? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten die Schüler von Fachleuten der TU Chemnitz und der Solaris Firmengruppe. In Vorträgen werden dem Nachwuchs Chancen, Risiken und Potenziale regenerativer Energieformen erläutert. Die Jugendlichen haben zusätzlich Gelegenheit, sich einen Eindruck vom aktuellen Stand der Technik zu verschaffen. Dafür stehen von 13 bis 15.45 Uhr mehrere Exkursionen zu verschiedenen Energieanlagen aus den Bereichen der Photovoltaik, Solarthermie und Windenergie auf dem Programm.

Bereits seit 1998 lädt die Stiftung Jugend forscht e.V. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 bundesweit zu Projekttagen in Hochschulen, Forschungsinstituten, Industrieunternehmen oder zu Messen ein. Die Schülerforen Umwelttechnik haben unterschiedliche Schwerpunkte, wie Boden, Wasser, Pflanzen, Moderne Werkstoffe oder Transport & Verkehr und stoßen bei den Jugendlichen regelmäßig auf großes Interesse.

Weitere Informationen:

Astrid Scharnberg
Stiftung Jugend forscht e.V.
Baumwall 5, 20459 Hamburg
Telefon (040) 37 47 09 – 75
E-Mail: as@jugend-forscht.de

Media Contact

Dipl.-Ing. Mario Steinebach idw

Weitere Informationen:

http://www.jugend-forscht.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer