Erste Ausstellung im neuen Zentrum für Umweltkommunikation: "Faszination Biotechnologie"

Neben einer allgemeinen Einführung werden in der Ausstellung „Faszination Biotechnologie“ zehn innovative, beispielhafte Projekte aus dem Förderschwerpunkt Integrierte Biotechnologie präsentiert.

Die Projekte entstammen den Bereichen: Textil, Medizin, Lebensmittel, Kulturgüter und Boden.

Zahlreiche Modelle, Computeranimationen, Experimente und Originalprodukte laden zum Anfassen, Ausprobieren und Verstehen der biotechnologischen Zusammenhänge ein und zeigen, wie mit innovativen biotechnologischen – statt herkömmlichen – Methoden, Energie und Ressourcen gespart und Kreisläufe geschlossen werden.

In der Ausstellung „Faszination Biotechnologie“ erfahren Sie wie:

  • alkoholfreies Bier aus der hochprozentigen Vorstufe gewonnen wird
  • Bakterien den Boden sanieren
  • Brot, Bier, Käse, Wein und Essig hergestellt werden
  • alltäglich Biotechnologie eigentlich ist
  • und vieles mehr…

Ein Beispiel: Ausstellungsbereich Medizin

Der medizinische Bereich ist der wohl größte Sektor, der sich die Biotechnologie zu Nutzen macht. Bakterien sind im Einsatz gegen Depressionen und Schlafmangel, sie produzieren Tryptophan, eine so genannte essentielle Aminosäure, die unser Körper braucht, aber nicht selber synthetisieren kann. Punktgenau kann dank der Umweltpioniere inzwischen die Tryptophanproduktion umwelt- und ressourcenschonend gesteuert werden. Mit einem Spiel können Sie die Synthese von Tryptophan spielend erforschen.

Transplantationspatienten profitieren auch von der Biotechnologie, erleichtert sie doch ihr Leben nach der oftmals lebensrettenden Operation. Mit Hilfe eines so genannten Biosensors kann nun die Aktivität eines immunhemmenden Medikamentes im Blut bestimmt werden. Die Patiententherapie kann auch vor Ort verfolgt werden, anhand eines riesigen Modells des an sich winzigen Biosensors.

Führungen werden nach Vereinbarung für Gruppen ab sechs Personen angeboten.
Die Ausstellung richtet sich an Schüler ab der elften Klasse, Studenten, Lehrer, Hochschullehrer und alle Interessierten.

Media Contact

Nicole Frommeyer Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer