Internetpreis des Deutschen Handwerks 2002 – Zukunft gewinnen – Handwerker ans Netz

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Rezzo Schlauch, und der Zentralverband des Deutschen Handwerks haben im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung den diesjährigen Internetpreis des Deutschen Handwerks verliehen.

Schlauch: „Ziel des Preises ist die Präsentation herausragender innovativer und zukunftsorientierter Beispiele betrieblicher Internetnutzung in der handwerklichen Alltagspraxis. Er soll mit dazu beitragen, dass möglichst viele Handwerker angeregt und ermutigt werden, eigene Initiativen im Internet zu ergreifen und bereits begonnene Maßnahmen weiter voranzubringen. Kreative und erfolgreiche „Webwerker“ stärken die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Handwerks.“

Der Preis wurde drei Handwerksbetrieben aus einem Kreis von rd. 300 Bewerbern zuerkannt. Er ist insgesamt mit 50.000 € dotiert und wird im Zeitraum 2001/04 einmal jährlich vergeben. Einen überwiegenden Anteil der Kosten trägt die Deutsche Telekom als Hauptsponsor:

Der erste Preis geht an die Firma Conrad Mollenhauer aus Fulda, die Holzblasinstrumente herstellt, vertreibt und repariert. Unter http://www.mollenhauer.com kann sich der interessierte Kunde beraten lassen, erhält Tipps und kann sich über Second-Hand-Angebote informieren. Außerdem gibt das Internetangebot einen Einblick in die Werkstatt sowie einen Überblick über aktuelle Seminarangebote.

Den zweiten Preis erhält die Sanitär-, Heizungs- und Elektrotechnikfirma Altewichard aus Belm. Unter http://www.altewichard.de bietet das Unternehmen seinen Kunden 3-D-Badplanungen, Heizkostenberechnung oder Finanzierungsangebote für moderne Heizungsanlagen. Wartungstermine und Messprotokolle können vom Stammkunden online abgerufen werden.

Mit dem dritten Preis zeichnet die Jury die Malerwerkstatt Schrumpf aus Solingen aus http://www.schrumpf.de. Das Unternehmen überzeugt mit einer ansprechenden Unternehmensdarstellung im Internet, die ergänzt wird durch einen Online-Shop sowie spezielle Serviceleistungen rund um das Thema Raumgestaltung. Firmeninterne Abläufe wie Lohnabrechnung, Einsatz- und Urlaubsplanung sowie Arbeitsanweisungen regelt das Unternehmen über das Mitarbeiter-Intranet.

Media Contact

BMWi Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.internetpreis.zdh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer