Symposium über Personalisierte Informationsvermittlung und Weiterbildung, 10. 10. 02, Fraunhofer FIT

Zukunft betrieblichen Wissens, unter diesem Titel veranstaltet das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT zusammen mit bureau42 ein Symposium über Personalisierte Informationsvermittlung und Weiterbildung. Es findet am 10. Oktober 2002 in Schloss Birlinghoven, Sankt Augustin statt.

Die Qualität der Bildung und des Wissens- und Informationsmanagements entscheidet über die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Personalisiert informieren und weiterbilden – darauf setzt eine wachsende Zahl führender Unternehmen, um in diesem Qualitätswettbewerb zu bestehen.
In dem Symposium ’Zukunft betrieblichen Wissens’ stellen Wissenschaftler und Praktiker ihre Konzepte und Projekte vor, diskutieren Perspektiven der Personalisierung und Visionen für situationsgerechte eLearning-Angebote. Zielgruppen sind Experten für Personalentwicklung, eLearning und Wissensmanagement, für interne Unternehmenskommunikation und IT-Strategie.

Das Programm konzentriert sich auf drei Themenschwerpunkte:
* Personalisierte Informationsvermittlung: Adaptive Technologie verbessert das Informationsmanagement und senkt die Kosten.
* Personalisiertes Kompetenzmanagement: Mit Personalisierungsansätzen Mitarbeiter zielgenau auswählen, Schulungsaufwände reduzieren und effektiver weiterbilden.
* Situatives (mobiles) Lernen: Einblicke in Lernszenarien der Zukunft.

Referenten sind Dr. Helmut Kolmerer, AXA Konzern AG; Achim Stams, AXA Academy; Dr. Marc Stoeber, Bayer AG; Dr. Roland Klemke, bureau42; Hartmut Kriegisch, Consultant; Philipp Kröpelin, bureau42 GmbH; Prof. Dr. André Reuter, Eupronet GmbH; Prof. Dr. Matthias Jarke, FIT; Dr. Marcus Specht, FIT; Ralf Pispers, Framfab Deutschland AG; Prof. Dr. Heinrich Wottawa, Ruhr-Universität Bochum; Prof. Dr. Lutz F. Hornke, RWTH Aachen.

Alexander Ross, bekannter Fachjournalist und Mitherausgeber des aktuellen Buchs ’Corporate E-Learning — Strategien, Märkte, Anwendungen’, moderiert die Diskussionen unter den Referenten und mit den Teilnehmern.

Die Teilnahmegebühr beträgt 200,- Euro.

Veranstalter sind das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT und bureau42 GmbH.

Information, Reservierung: www.zukunft-betrieblichen-wissens.de

Media Contact

Dr. Jürgen Marock idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer