11. Tage des System- und Betriebsingenieurs: Mobile Produktionsstätten und Kompetenznetze

„Kompetenznetze der Produktion und mobile Produktionsstätten – Herausforderungen für innovative Unternehmen“

das ist das Leitthema der 11. Tage des System- und Betriebsingenieurs (TBI ’02) am 8. und 9. Oktober 2002. Auf der internationalen Fachtagung an der TU Chemnitz stellen Vertreter aus Industrie und Forschung innovative Netzwerke sowie neue Lösungen auf dem Gebiet der wandlungsfähige Fabriksysteme vor. 24 Referenten aus allen Teilen Deutschlands und den USA zeigen beispielsweise wie eine mobile Glasfabrik funktioniert, ob die Luftkissen-Technologie in der Produktion für mehr Mobilität sorgen kann oder wie hochflexibel eine Mini-Reifenfabrik arbeitet. Auch über innovative Zuliefernetze und neueste Ergebnisse der Netzforschung, wesentliche Erfolgsfaktoren für den Einsatz von IT-Handelsplattformen sowie neue Leasing- und Finanzierungsmodelle für vernetzte Produktions- und Dienstleistungsunternehmen werden die Teilnehmer diskutieren. Außerdem wird am ersten Tagungstag das am Institut für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme der TU Chemnitz entwickelte multimediale interaktive Planungssystem „visTable“ präsentiert.

Die Tagung richtet sich vor allem an Führungs- und Fachkräfte aus der Industrie, der Wirtschaft und aus kommunalen Einrichtungen. Veranstaltungsort ist das Hörsaalgebäude der Universität in der Reichenhainer Straße 70. Tagungsbegleitend findet im Foyer eine Fachausstellung statt. Die Tagungsgebühr beträgt für beide Tage 180 Euro.

Anmeldung und weitere Informationen: Technische Universität Chemnitz, Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Institut für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme, Telefon (03 71) 5 31 – 52 08.

Media Contact

Dipl.-Ing. Mario Steinebach idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer