XXI. Architektur-Weltkongress vom 22. bis 26. Juli 2002 in Berlin

Vom 22. bis 26. Juli 2002 findet der XXI. Architektur-Weltkongress UIA Berlin 2002 statt. Der weltweit wichtigste Architektur-Kongress wird in diesem Jahr erstmals in Deutschland einberufen. Die Veranstalter Union Internationale des Architectes (UIA) und Bund Deutscher Architekten (BDA) würdigen mit der Wahl Berlins als Veranstaltungsort die stadtplanerischen Leistungen der Hauptstadt.

Das Bauaufkommen des vergangenen Jahrzehnts war in Berlin beispiellos. Allein im Jahr 2000 wurden 25 Milliarden Euro in Bauprojekte investiert. Berlin bietet einen eindrucksvollen Überblick über die internationale Architektur der Jahrtausendwende. Unter dem Titel „Resource Architecture“ diskutieren mehrere Tausend Architekten aus aller Welt im Internationalen Congress Centrum (ICC) Berlin die Zukunft der Architektur. Stadt und Gesellschaft, Natur und gebaute Umwelt, Innovation und Tradition sowie Raum und Identität sind Leitthemen des Kongresses, die in Plenen, Foren, Werkstätten und Werkberichten vertieft werden. Schirmherr des alle drei Jahre stattfindenden Architektur-Weltkongresses ist Bundespräsident Johannes Rau. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit über 70 Ausstellungen zum Thema Architektur an diversen Berliner Orten begleitet den Kongress. Weitere Informationen sind im Internet abrufbar.

Media Contact

ots

Weitere Informationen:

http://www.uia-berlin2002.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer