Optische Technologien in der Messtechnik

Internationales Symposium des VDI-Kompetenzfeldes Optische Technologien, 11./12. Juni 2002, Aachen

Das VDI-Kompetenzfeld Optische Technologien veranstaltet am 11. und 12. Juni 2002 in Aachen das Internationale Symposium „Photonics in Measurement“. Mitveranstalter sind die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (VDI/VDE-GMA), das Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen und das Technische Komitee 2 der International Measurement Confederation (IMEKO). Das Programm umfasst den Einsatz optischer Messsysteme in der Produktionstechnik, in Life Science und für die Mobilität sowie Informationstechnologie.

Optische Technologien werden in zunehmendem Maße als Schlüsseltechnologie des neuen Jahrhunderts erkannt. Das ist insbesondere für den zunehmenden Einsatz in der Messtechnik von Bedeutung. Optische Messverfahren ermöglichen die sehr schnelle Durchführung von Messaufgaben mit höchster Präzision im industriellen Umfeld und in der Forschung.

Ziel des Symposiums ist es, Forschern, Entwicklern und Anwendern optischer Messsysteme ein Forum zum Austausch von Erfahrungen zu bieten. Diskutiert werden technische Trends, innovative Anwendungen und neue Entwicklungen auf dem Markt der optischen Messsysteme.

Anfragen sowie Anmeldungen richten Sie bitte an:
VDI-Kompetenzfeld Optische Technologien, M. Frei-Cosovic, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf,
E-Mail: photo-nics2002@vdi.de

Weitere Informationen:
Kompetenzfeld Optische Technologie (KfOT )
Graf-Recke-Str. 84
40239 Düsseldorf

Media Contact

VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer