Einsendeschluss für den Felix-Wankel-Tierschutz-Forschungspreis am 2. April 2002

Für langjährige erfolgreiche Forschungsarbeit zum Nutzen der Tiere wird der Felix-Wankel-Tierschutz-Sonderpreis, dotiert mit 15 000 EURO verliehen. Einsendeschluß ist am 2. April 2002

Nur noch wenige Tage:

Einsendeschluss für den Felix-Wankel-Tierschutz-Forschungspreis am 2. April 2002

Für langjährige erfolgreiche Forschungsarbeit zum Nutzen der Tiere wird der Felix-Wankel-Tierschutz-Sonderpreis, dotiert mit 15 000 EURO verliehen. Einsendeschluß ist am 2. April 2002

Der bekannte Erfinder Felix Wankel wäre im Jahr 2002 hundert Jahre geworden. Aus diesem Anlass wird neben dem jährlich für aktuelle wissenschaftliche Arbeiten in der Felix-Wankel-Tierschutz-Forschungspreis ein Sonderpreis ausgeschrieben, mit dem langjährige erfolgreiche Forschungsarbeit zum Nutzen der Tiere gewürdigt werden soll. Dieser Sonderpreis ist mit 15 000 Euro dotiert. Geeignete Arbeiten müssen bis zum 2. April 2002 dem Kuratorium vorgeschlagen werden. Nach den Ausschreibungsbedingungen ist eine Eigenbewerbung nicht möglich.

Felix Wankel, 1902 im Schwarzwald geboren, war ein innovativer Techniker und Erfinder, seine bekannteste Erfindung ist der nach ihm benannte Kreiskolbenmotor. Sein privates Leben aber bestimmte die Liebe zum Tier. Er hat den Tierschutz auf vielfältige Weise gefördert. Der Ertrag seiner Arbeiten und Erfindungen machte es ihm auch möglich, einen völlig neuen Weg beim Tierschutz einzuschlagen: er wollte die Fachwissenschaftler anregen, sich mit Forschungen zum Schutz der Tiere zu beschäftigen und schuf dazu einen hoch dotierten Forschungspreis. Schon zu Lebzeiten hatte Felix Wankel, der 1988 in Heidelberg gestorben ist, aus seinem Vermögen die Felix-Wankel-Stiftung errichtet.
Die Mitglieder des Kuratoriums, das über die Preisvergabe zu entscheiden hat, werden zu einem Teil von der Felix-Wankel-Stiftung, zum anderen Teil von der Ludwig-Maximilians-Universität bestellt. Vorsitzender des Kuratoriums ist der Rektor der Universität. Die Preisverleihung wird im November oder Dezember 2002 in der Universität München sein.
Interessenten finden den Ausschreibungstext in deutscher und in englischer Sprache auch unter http://www.vetmed.uni-muenchen.de unter dem Menüpunkt „Neues aus der Fakultät“, bzw. können ihn beim Dekanat der Tierärztlichen Fakultät Tel.2180 2512 bzw. beim Referat Dokumentation und Information der Ludwig-Maximilians-Universität München Tel. 089 2180 5374 anfordern und dort auch weitere Auskünfte erhalten.

Media Contact

Dietmar Schmidt idw

Weitere Informationen:

http://www.vetmed.uni-muenchen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer