Pressekonferenz und Roundtable-Gespräch auf dem 25. Deutschen Krebskongress

Der auf Initiative der Felix Burda Stiftung ausgerufene „Erste Deutsche Darmkrebsmonat“ März und die Darmkrebsfrüherkennung haben auch im Rahmen des Krebskongresses großen Stellenwert.

Der März ist auf Initiative der Felix Burda Stiftung erstmalig zum „Deutschen Darmkrebsmonat“ ausgerufen worden. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebshilfe, der Deutschen Krebsgesellschaft, der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, der Stiftung Lebensblicke und der Gastroliga wurde eine massive, bundesweite Öffentlichkeitskampagne gestartet.

Die Darmkrebsfrüherkennung und der Erste Deutsche Darmkrebsmonat März 2002 haben auch im Rahmen des Deutschen Krebskongresses großen Stellenwert.
Daher möchten wir Sie herzlich einladen zur

Pressekonferenz am 11.03.2002, um 10.30 Uhr
und zum Roundtable-Gespräch, um 14.15 Uhr
im Internationalen Congress Centrum (ICC) Berlin
Neue Kantstrasse/Messedamm – Raum 42A

Im Rahmen der Pressekonferenz ab 10.30 Uhr werden wir Ihnen das erste ausschließlich dem Thema Darmkrebs gewidmete Internetportal vorstellen. Es bietet in einer für Patienten und Angehörige leicht verständlichen Form ausführliche Informationen rund um das Thema Darmkrebs.
Frau Dr. Maar (Präsidentin der Felix Burda Stiftung) sowie Frau Dr. med. Eva-M. Kalbheim (Pressesprecherin Deutsche Krebshilfe) werden Sie über den aktuellen Projektstand und die laufenden Aktivitäten innerhalb des Ersten Deutschen Darmkrebsmonats informieren. Für fachspezifische Fragen stehen Ihnen Herr Prof. Dr. Rolf Kreienberg (Universitätsfrauenklinik Ulm), Herr Prof. Wolf Schmiegel (Knappschaftskrankenhaus der Universität Bochum) und Herr Dr. Steffen Gass (Kassenärztliche Bundesvereinigung) zur Verfügung.

Diese Referenten diskutieren im Rahmen des einstündigen Roundtable-Gesprächs (Thema: „Darmkrebsprävention in der Arztpraxis. Qualitätssicherung, Programme und neue Richtlinien“) die brandaktuelle Frage: „Was bedeuten die neuen Richtlinien für Ärzte und Patienten in der Praxis?“

Kontakt:
Felix Burda Stiftung
Bettina Müller (Projectmanagement & PR)
Rosenkavalierplatz 10
81925 München
Tel: 089/ 9250-2710, Fax: 089/ 9250-2713
Mail: muellerb@foundation.burda.com

Media Contact

Barbara Kastner idw

Weitere Informationen:

http://www.carcinos.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer