6. Krefelder Hautschutztag am 18. und 19. Juni 2002: Hautkrankheiten im Beruf

Krefelder Hautschutzpreis für wegweisende Forschung

Rund 600 Hautärzte, Arbeitsmediziner, Wissenschaftler, Sicherheitsingenieure sowie Vertreter der Berufsgenossenschaften und der Gewerbeaufsicht werden zum 6. Krefelder Hautschutztag am 18. und 19. Juni erwartet. Schwerpunktthema des Kongresses, der alle zwei Jahre im Seidenweberhaus der Stadt Krefeld stattfindet, ist die Verhütung von Hauterkrankungen im Berufsleben. Unter allen angezeigten berufsbedingten Erkrankungen stehen Hauterkrankungen seit Jahren an erster Stelle. Der Volkswirtschaft entstehen dadurch jährlich bis zu dreistellige Millionenschäden.

Ziel des Kongresses ist der Austausch von Informationen und Forschungsergebnissen zwischen Experten verschiedener Fachrichtungen aus mehreren Ländern. Das zweitägige Symposium mit Fachvorträgen und Diskussionsforen dient der Situationsanalyse und soll Impulse für neue Forschungen und Entwicklungen geben. Die Themenschwerpunkte in diesem Jahr sind Neuerungen im beruflichen Hautschutz sowie die Entstehung und Prävention von Berufsdermatosen. Die Podiumsdiskussion befasst sich mit dem wichtigen Thema „Akzeptanz von Hautschutz“.

Bereits zum vierten Mal wird der mit 2.500 Euro dotierte „Krefelder Hautschutzpreis“ für wegweisende Forschungen auf dem Gebiet der Verhütung berufsbedingter Hautkrankheiten vergeben. Veranstaltet wird der Hautschutztag gemeinsam von der Dermatologischen Klinik des Klinikums Krefeld und der in Krefeld ansässigen Degussa-Tochter Stockhausen GmbH & Co. KG. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Hersteller von Hautschutz-, Hautreinigungs- und Hautpflegemitteln für den beruflichen Bereich.

Media Contact

ots

Weitere Informationen:

http://www.krefelder-hautschutztag.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer