Systeme des Lebens – Systembiologie

Im Rahmen des Programms „Biotechnologie – Chancen nutzen und gestalten“, das die Bundesregierung im Jahr 2001 aufgelegt hat, ist im Dezember 2001 ein neuer Förderschwerpunkt zur Systembiologie gestartet worden. Das BMBF stellt für die Förderaktivität „Systembiologie – Systeme des Lebens“ in den nächsten fünf Jahren insgesamt 50 Millionen Euro zur Verfügung.
Die Auftaktveranstaltung dazu findet am 4. und 5. März 2002 in Frankfurt am Main im Haus der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. statt.

Auf diesem Infotag wird das Förderprogramm vorgestellt und es bietet sich die Möglichkeit, Kontakte zu potentiellen Kooperationspartnern zu knüpfen.

Nach dem Abschluss wichtiger Genomsequenzierungsprojekte und in den sich daran anschließenden Proteomik-Initiativen wird immer deutlicher: die Daten – so unverzichtbar sie sind – führen nicht zwangsläufig zum Verständnis der Funktion biologischer Systeme. Zahlreiche Fragestellungen, u.a.

  • Wie interagieren verschiedene biologische Teilsysteme, beispielsweise Signalleitungsketten?
  • Wie reagieren zelluläre Systeme auf äußere Störungen?
  • Wie werden komplexe Signale erkannt und interpretiert?

sind noch weitgehend ungeklärt. Um sie anzugehen, muss das Know how vieler unterschiedlicher Forschungsdisziplinen zusammengeführt werden. Und es müssen Konzepte aus Biologie, Informatik und den Systemwissenschaften kombiniert werden.
Mit diesem Förderprogramm des BMBF sollen interdisziplinäre Arbeitsgruppen gefördert werden, die Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung realitätsnaher Modelle von physiologischen Vorgängen in Zellen, Zellverbänden und ganzen Organismen etablieren, um ein ganzheitliches Verständnis der Lebensprozesse zu erlangen.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Projektträger Jülich des BMBF und BMWi (PTJ)
Geschäftsbereich Biologie
Forschungszentrum Jülich GmbH
D-52425 Jülich

Tel.: 02461/612716, Fax: 02461/612690,
E-Mail: beo31.beo@fz-juelich.de

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Weitere Informationen:

http://www.systembiologie.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer