Ultraschall in der Umwelttechnik

Ultraschall ist eine neue, vielversprechende Technik im Umweltschutz mit einem weiten Anwendungspektrum. Ultraschall ist beispielsweise geeignet zur Entfernung von refraktären Schadstoffen, zur Entkeimung von Wasser und Abwasser, zur Intensivierung der Klärschlammbehandlung oder zur Brunnenregenerierung. Abgesehen von der wissenschaftlichen Begleitung besteht ein großer Informationsbedarf bezüglich des technischen und ökonomischen Potenzials dieser neuen Technik.

In der Zeit vom 21.-22. März 2002 findet an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) eine wissenschaftliche Tagung zu „Ultraschall in der Umwelttechnik“ statt. Es ist die zweite Tagung (nach1999) im deutschsprachigen Raum, zu der rund 200 Teilnehmer aus mehreren europäischen Ländern erwartet werden. Hier sollen sowohl die neuesten Forschungsergebnisse als auch neue praktische Anweldungsfelder vorgestellt und diskutiert werden. Firmen und Hersteller stellen ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer eigenen Präsentation aus. Eine Ultraschall-Pilotanlage der TUHH wird für Demonstrationen in einem Container zu besichtigen sein.

Die Veranstaltung ist mit der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall ATV-DVWK und der Deutschen Gesellschaft für Chemisches Apparatewesen, Chemische Technik und Biotechnologie e.V. DECHEMA abgestimmt.
Die Tagung wird am 21. März 2002 durch Professor Hermann Hans Hahn Ph.D., Präsident der ATV-DVWK und Professor Dr.- Ing. Christian Nedeß, Präsident der TUHH, eröffnet.

Die Tagung wendet sich an Vertreter von Kommunen, Verbänden und der Industrie, an Planer und Betreiber von Anlagen der Wasserver- und -entsorgung, an Hersteller von Ultraschallreaktoren, an Ingenieure und Naturwissenschaftler in Forschung und Entwicklung.

An der TUHH werden zum Thema sowohl Vorlesungen angeboten als auch Studien-, Projekt- und Diplomarbeiten im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben.

Informationen:
Prof. Dr.-Ing. Uwe Neis, Tel. 040/42878-3107, neis@tuhh.de

Pressestelle der TUHH: Ingrid Holst, Tel. 040/42878-3458, pressestelle@tuhh.de

Media Contact

Ingrid Holst idw

Weitere Informationen:

http://www.tuhh/aww/us2002

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer