Wegweiser durch den Dschungel internationaler Vertragsklauseln

Wie gestalte ich einen Lizenzvertrag? Welche Grundlagen des nationalen und internationalen Vertragsrechts habe ich bei Lieferverträgen zu beachten? Wie gehe ich bei der Verhandlung von Vertriebssystemen vor? Antwort auf diese Fragen finden Unternehmer in einem Praxis-Workshop des EU-Verbindungsbüros Norddeutschland, der vom 21. bis zum 23. Februar in Teltow bei Berlin stattfindet.

Der Eintritt eines Unternehmens in internationale Absatz- und Produktionsmärkte setzt Sicherheit des Unternehmers im Umgang mit den rechtlichen Rahmenbedingungen voraus. Er muss nicht nur mit den Voraussetzungen und Grundzügen einer fehlerfreien nationalen und internationalen Vertragsgestaltung vertraut sein, sondern auch die wesentlichen Vertragstypen und gebräuchlichsten Vertragsgestaltungen sowie die darauf bezogene Abwicklungspraxis überblicken.

Im Praxis-Workshop wird Unternehmern Grundlagenwissen zur Gestaltung und Verhandlung von Lizenz-, Liefer- und Vertriebsverträgen vermittelt. Daneben bietet der Referent den Teilnehmern die Möglichkeit, im Rahmen von Einzelgesprächen persönliche Rechtsfragen oder Geschäftsgestaltungen durchzusprechen.

Der Referent, Dr. Ulrich Trost, ist Vorsitzender des Rechtsausschusses im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau sowie Chefsyndikus der Lurgi AG, Frankfurt/Main. Er berät namhafte, international tätige Unternehmen und verfügt über eine langjährige Erfahrung im internationalen Geschäftsverkehr.

Der Workshop ist eine Veranstaltung des EU-Verbindungsbüros Norddeutschland, repräsentiert durch die VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH (VDI/VDE-IT). Er findet vom 21. bis zum 23. Februar in den Räumen der VDI/VDE-IT, Rheinstraße 10 B, 14513 Teltow, statt. Die drei Module des Unternehmerseminars bauen nicht aufeinander auf und können somit auch einzeln gebucht werden.

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer