Flotsam & Jetsam- Ballast & Treibgut

Bauingenieure und Freie Künstler machen gemeinsame eine Ausstellung
Über Müll und Kunst und Kunst mit Müll

Eine Ausstellung von Studierenden der Fakultät Gestaltung, unter Leitung von Prof. Liz Bachhuber/ Katharina Hohmann in Zusammenarbeit mit der Abteilung Abfallwirtschaft, Fakultät Bauingenieurswesen, Prof. Bidlingmeier/Matthias Klauß, Bauhaus-Universität Weimar.

Universitätsgalerie im ACC , Burgplatz 1+2
12. Januar 2002 bis 16.Februar 2002
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 12 bis 18 Uhr
Eröffnung: 11.Januar 2002, 20 Uhr

Flotsam: Treibendes Wrackgut, Strandgut, Seetrift
Jetsam: Um das Schiff zu erleichtern über Bord geworfene Güter

Über Müll und Kunst und Kunst mit Müll

Aus der Sicht der Künstler stellt sich die Frage, ob ein weggeworfener Gegenstand Müll ist? In dem Moment, da Abfall zum Objekt genauerer Betrachtung gemacht wird, gewinnt er wieder an Wert. „Abfall ist ekelerregend und gefährlich. In seiner Unkontrollierbarkeit aber ist er das ideale Material für die Kunst der Moderne“ notiert Dietmar Rübel, Kunsthistoriker aus Hamburg.
In der ACC GAlerie stellen vom 12. Januar bis zum 16.Februar ca.25 Künstler ihre Positionen zu diesen Thema vor. „Abfall ist Träger einer Geschichte von unten, die niemand zu schreiben bereit scheint. Abfall in der Kunst ist das Gegenkonzept zu den Separierungstechniken der industriellen Verwertung.“ so Martin Schmitz, Verleger und Galerist, im Müll-Symposium, Juni 2001.
Die Vielfalt der Ansätze reicht von raumgreifenden Installationen über Videoarbeiten bis hin zu Designobjekten. So bedeutet für viele der Studierenden die Beschäftigung mit Müll eine Auseinandersetzung mit dem Wiederaufrufen von Erinnerungen. Anderen Ansätzen dient der Abfall schlicht als Material für die Schaffung neuer Kunstwerke oder als Perpektive für einen sozialen und politischen Blick auf unsere Gesellschaft. Flotsam & Jetsam ist eine Ausstellung mit ebenso vielen Facetten wie es weggeworfene Dinge gibt.

Kassel war in diesem Jahr Ort eines besonderen Experiments: In einem Pilotprojekt wurden hier erstmals BAW (biologisch abbaubare Wertstoffe) flächendeckend auf den Markt gebracht. Die Fragestellung war: Welche Verpackungsmaterialien können tatsächlich in Kompostieranlagen zu Humus verwandelt werden, statt auf der Müllhalde zu landen? Die erste Station der Ausstellung fand im Oktober 2001 in der Documentahalle Kassel statt. Zur Ausstellung entstand ein gleichnamiger Katalog, der im Verlag der Bauhaus-Universität erschienen ist.
(14 Euro, 28,00 DM ISBN: 3-86068-159-1)

Media Contact

Reiner Bensch M.A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer