Onkologische Versorgung

Zukunftsperspektiven für die onkologische Versorgung
20. Jahrestreffen der baden-württembergischen Tumorzentren, Onkologischen Schwerpunkte, Onkologischen Arbeitskreise und verwandten Organisationen am 16. und 17. November 2001

Die Mitarbeiter der Tumorzentren und Onkologischen Schwerpunkte Baden-Württembergs treffen sich einmal jährlich zum Erfahrungsaustausch. Gemeinsam mit dem Krebsverband und mit Vertretern der Landesregierung werden auf diesen Tagungen Weichen für die Erhaltung des hohen Standards der Tumortherapie in Baden-Württemberg gestellt.

Die diesjährige 20. Tagung, die, ausgerichtet vom Tumorzentrum und Universitätsklinikum Ulm, am 16. und 17.11.2001 in der Medizinischen Klinik auf dem Oberen Eselsberg stattfindet, steht im Zeichen der sich wandelnden Ansprüche an eine gute onkologische Versorgung. Im Lichte der aktuellen Entwicklungen zur Kostenbegrenzung im Gesundheitswesen erhalten die uns täglich begegnenden Schlagworte Qualitätssicherung und Ausgabenkontrolle eine spezielle Brisanz.

Vor allem mit dem Seminar am Samstag morgen (17.11.2001 – „Zukunftsperspektiven für die onkologische Versorgung“) sollen die Erwartungen aller Beteiligten – insbesondere die der Patienten und der niedergelassenen Ärzte – betrachtet und deren Rahmenbedingungen und Entwicklungsperspektiven diskutiert werden.

Kontakt: Sekretariat des Tumorzentrums Ulm, Universitätsklinikum Ulm, Tel. 0731-500-23333

Media Contact

Peter Pietschmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer