Onkologische Versorgung

Zukunftsperspektiven für die onkologische Versorgung
20. Jahrestreffen der baden-württembergischen Tumorzentren, Onkologischen Schwerpunkte, Onkologischen Arbeitskreise und verwandten Organisationen am 16. und 17. November 2001

Die Mitarbeiter der Tumorzentren und Onkologischen Schwerpunkte Baden-Württembergs treffen sich einmal jährlich zum Erfahrungsaustausch. Gemeinsam mit dem Krebsverband und mit Vertretern der Landesregierung werden auf diesen Tagungen Weichen für die Erhaltung des hohen Standards der Tumortherapie in Baden-Württemberg gestellt.

Die diesjährige 20. Tagung, die, ausgerichtet vom Tumorzentrum und Universitätsklinikum Ulm, am 16. und 17.11.2001 in der Medizinischen Klinik auf dem Oberen Eselsberg stattfindet, steht im Zeichen der sich wandelnden Ansprüche an eine gute onkologische Versorgung. Im Lichte der aktuellen Entwicklungen zur Kostenbegrenzung im Gesundheitswesen erhalten die uns täglich begegnenden Schlagworte Qualitätssicherung und Ausgabenkontrolle eine spezielle Brisanz.

Vor allem mit dem Seminar am Samstag morgen (17.11.2001 – „Zukunftsperspektiven für die onkologische Versorgung“) sollen die Erwartungen aller Beteiligten – insbesondere die der Patienten und der niedergelassenen Ärzte – betrachtet und deren Rahmenbedingungen und Entwicklungsperspektiven diskutiert werden.

Kontakt: Sekretariat des Tumorzentrums Ulm, Universitätsklinikum Ulm, Tel. 0731-500-23333

Media Contact

Peter Pietschmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer