Bildkompetenz und Wissensvernetzung

Einladung zu einer interdisziplinären Fachtagung im Rahmen des Forschungsprojekts „Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter“ am 25./26.10.2001 in der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Beginn/Dauer: Donnerstag von 15:00 bis 19:00 Uhr und Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr.

VertreterInnen der Medientheorie, der Kommunikationswissenschaft, der Kunstdidaktik, der Medienpädagogik, der Gehirnforschung, der Gedächtnisforschung, der Wissensforschung, der Kunstgeschichte, der Netzkunst, des Web-Designs und der Architektur sind eingeladen zu einem informellen Gespräch, um den Begriff der „Visuellen Kompetenz“ in Bezug auf einen aktuellen Bildbegriff unter Netzbedingungen kritisch zu hinterfragen. Hierfür bilden die drei Schlüsselbegriffe Bildkompetenz – Visuelles Wissen – Wissensnetzwerke in ihrer wechselseitigen Verknüpfung einen geeigneten Diskussionsrahmen.

Es referieren: Prof. Dr. Kunibert Bering (Kunstakademie Düsseldorf, Kunstdidaktik/Kunstwissenschaft) | Prof. Gui Bonsiepe (FH Köln, Design) | Dr. Sigmar-Olaf Tergan (Universität Tübingen, Psychologie) | Kai-Uwe Hemken (Ruhr-Universität Bochum, Kunstwissenschaft) |
Holger Friese (Berlin, Kunst/Grafik) | Dr. Thomas Lentes (Universität Münster, Geschichte)

Das Forschungsprojekt „Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter“ wird im Rahmen des BLK-Programms „Kulturelle Bildung im Medienzeitalter “ (siehe www.kubim.de) gefördert.

Media Contact

Annette Brinkmann idw

Weitere Informationen:

http://www.visuelle-kompetenz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer