Stuttgarter E-Business-Tage im November

Vertreter von Unternehmen und IT-Experten berichten auf den E-Business-Tagen vom 5. bis 8. November 2001 über Umsetzungserfahrungen und Trends bei der Nutzung elektronischer Märkte in Beschaffung und Vertrieb.

Fraunhofer IAO führt vom 5. bis 8. November 2001 die Stuttgarter E-Business-Tage im SI-Centrum durch. Die Veranstaltung wird durch einen wissenschaftlichen Workshop am 5. November 2001 begleitet, auf dem aktuelle
E-Business Innovationen vorgestellt und diskutiert werden. Dieser Workshop wird offiziell von T-Systems gesponsert.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Anwenderforum „E-Business,
E-Commerce und elektronische Märkte“ am 6. November. Vertreter von Unternehmen und IT-Experten berichten über ihre Umsetzungserfahrungen und zeigen aktuelle Trends bei der Nutzung elektronischer Märkte in Beschaffung und Vertrieb auf.
In sechs Fachseminaren werden am 7. und 8. November aktuelle E-Business-Themen vertieft. Neben der Einführung in XML und der Vermittlung von Grundlagen im Dokumenten- und Workflowmanagement wird ein Überblick über Anwendungsgebiete, Strategien und Technologien von Business- und Serviceportalen gegeben. Anhand von Praxisbeispielen werden die Seminarteilnehmer in die Gebiete elektronische Beschaffung, Erstellung elektronischer Produktkataloge und Klassifikation eingeführt. Außerdem werden zukünftige Entwicklungen im Produktdatenmanagement dargestellt. Das Seminar „Componentware im E-Business“ stellt die grundlegenden Ideen, Vorgehensweisen und Technologien der komponentenbasierten Software-Entwicklung als Basis für das strategisch wichtige Anwendungsfeld E-Business vor. In dem Vertiefungsseminar „Dokumenten- und Workflowmanagement“ werden juristische Fragestellungen und Wirtschaftlichkeitsaspekte diskutiert. Konkrete Lösungen werden den Teilnehmern anhand von Systemdemonstrationen verständlich gemacht.
Die E-Business-Tage werden in Kooperation mit e-pro solutions GmbH (http://www.e-pro.de) sowie der Computerwoche (http://www.cowo.de) durchgeführt. Die Anmeldung erfolgt über das Tagungsbüro:

Tagungsbüro
Fraunhofer IAO
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 88, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: Tagungsbuero@iao.fhg.de

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Thomas Renner
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-24 17, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-51 11
E-Mail: Thomas.Renner@iao.fhg.de

Media Contact

Henning Hinderer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer