Naturheilverfahren in der Dermatologie

Die unterschiedlichen Methoden der Naturheilkunde auf ihre Wirksamkeit und Seriosität zu überprüfen ist Ziel der Tagung „Naturheilverfahren in der Dermatologie“ am Samstag, 06. Oktober 2001 (900 Uhr, Hotel Novotel am Stadionring, Bochum).

Wenn die Hautkrankheit quält
Heilkräfte des Körpers aktivieren
Naturheilverfahren in der Dermatologie

Bei quälenden, chronischen Hautkrankheiten beschreiten Patienten nicht selten in Eigenregie alternative medizinische Wege fernab der Schulmedizin. Die unterschiedlichen Methoden auf ihre Wirksamkeit und Seriosität zu überprüfen ist Ziel der Tagung „Naturheilverfahren in der Dermatologie“ am Samstag, 06. Oktober 2001 (900 Uhr, Hotel Novotel am Stadionring, Bochum). Die Klinik für Dermatologie und Allergologie der Ruhr-Universität Bochum stellt sich erstmals dem so brisanten wie interessanten Thema. Teilnehmen werden naturheilkundliche Dermatologen, Allergologen, Allgemeinmediziner, Internisten und Kinderärzte.

Naturheilkunde: von anerkannt bis umstritten

Naturheilverfahren versuchen die selbstregulativen, selbstheilenden Kräfte des Organismus anzusprechen und sind meist natürlichen Ursprunges. Das Spektrum der naturheilkundlichen Methoden ist dabei außerordentlich groß. Es reicht von mittlerweile auch bei eingefleischten Schulmedizinern anerkannten Verfahren wie der Akupunktur über die Homöopathie bis hin zu Randbereichen, etwa die Medizin der heiligen Hildegard von Bingen. Die naturheilkundlichen Verfahren bieten hierbei Behandlungsmöglichkeiten für unterschiedliche Hauterkrankungen wie Ekzeme, Schuppenflechte, Warzen, chronischen Juckreiz, Nesselsucht, Akne, Herpes aber auch für das maligne Melanom (schwarzer Hautkrebs). Die Verwirrung z. B. über die Seriosität der einzelnen Methoden ist gerade oft bei den Schulmedizinern groß.

Heilpflanzen, Akupunktur und chinesische Medizin

Daher will die Bochumer Tagung insbesondere versuchen, die unterschiedlichen Methoden auf ihre Wirksamkeit und Seriosität zu überprüfen. Einzelne ausgewählte naturheilkundliche Verfahren werden dabei besonders im Mittelpunkt stehen. So wird Prof. Loew, Pharmakologe an der Universität Frankfurt, über gesicherte Behandlungsmethoden von Hauterkrankungen mit Hilfe von Heilpflanzen berichten (Phytotherapie). Darüber hinaus wird es um den Einsatz der Akupunktur und auch der traditionellen chinesischen Medizin in der Dermatologie gehen. Die Veranstaltung wird unterstützt von der Akademie für Ärztliche Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe.

Weitere Informationen

Dr. Frank Michael Pawlak, Oberarzt an der Hautklinik der Ruhr-Universität Bochum im St. Josef-Hospital, Gudrunstr. 56, 44791 Bochum, Tel. 0234/509-1, Fax: 0234/509-2194, E-Mail:  I.Hildebrand@elis-stiftung.de

Media Contact

Dr. Josef König idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer