Internationaler Workshop Biodiversität in Jena/Großkochberg

Vom 22.-26. September 2001 findet in Großkochberg der internationale Workshop „Manipulating insect herbivory in biodiversity-ecosystem function experiments“ statt. Auf diesem Workshop, der von Prof. Dr. Wolfgang W. Weisser und Dr. Winfried Voigt organisiert wird, soll die Bedeutung von Insekten für die Funktion von Ökosystemen diskutiert werden. Ein wichtiges Ziel des Workshops ist das Skizzieren einer Forschungsstrategie („Research Agenda“), mit der in zukünftigen Studien die Bedeutung von Insekten für das Funktionieren von Ökosystemen experimentell untersucht werden soll. An dem Workshop nehmen etwa 30 international ausgewiesene Experten teil. Finanziert wird er durch die European Science Foundation (ESF), die die Kosten von etwa 50.000 DM übernimmt.

Der Workshop steht in engem Zusammenhang mit dem am Institut für Ökologie koordinierten Biodiversität-Verbundprojekten.

Die Durchführung dieses Workshops durch die Friedrich-Schiller-Universität unterstreicht die zunehmende internationale Bedeutung Jenas im Bereich der Biodiversitätsforschung.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Wolfgang Weisser,
Tel.: 03641/949410, E-Mail: Wolfgang.Weisser@uni-jena.de

Media Contact

Monika Paschwitz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer