3. Symposium der Alzheimer Angehörigen-Initiative in Berlin: "Alzheimer: Wie der Krankheit wirksam begegnen?"

Am 22.09.01 10 – 13 Uhr

in der URANIA (Humboldtsaal)

An der Urania 17

10787 Berlin

Allenthalben begegnet uns die Alzheimer-Krankheit, sei es im Fernsehen oder den Printmedien, im Freundes- oder Familienkreis, oder gar indem ein naher angehöriger an ihr erkrankt ist. Diese Krankheit, die dem Betroffenen alle erworbenen Fähigkeiten eines langen Lebens nimmt, macht uns Angst. Sie bedroht auch die Angehörigen der Demenzkranken. Sie müssen der krankheit nicht nur ihre ganze Kraft und Zeit opfern, sondern häufig auch ihre gesamten Ersparnisse. Zieht sich schließlich noch der Freundeskreis zurück, so bleibt der Pflegende mit dem kranken hilflos und ratlos allein.

Wie sollen wir der Alzheimer-Krankheit begegnen? Ignorieren, Leugnen, Rückzug sind keine wirksamen Strategien zur Krankheitsbewältigung.

So lange wir die Ursachen dieser Volkskrankheit nicht erforscht haben, können wir ihr nur wenig entgegensetzen, um ihr nicht irgendwann selbst zum Opfer zu fallen. Was tun, wenn aber ein naher Angehöriger an einer Demenz erkrankt ist? Das Symposium will helfen, Wege aufzuzeigen, wie wir der Alzheimer-Krankheit wirksam begegnen können, auf medizinischem, rechtlichen, pflegerischen und politischem Wege.

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Alzheimer-Hilfe, eine Initiative von Eisai und Pfizer.

Programm (Eintritt frei!):

ab 9:00 Einlass zur Information an den Infoständen

10:00 Dr. Sylvia Zacharias (Medizinjournalistin, Tochter des „Wundergeigers“ Helmut Zacharias) Begrüßung

10:10 Dr. Annelies Furtmayr-Schuh (Wissenschafts- u. Medizinjournalistin und Sachbuchautorin): Was tun bei Alzheimer? Medikamente und vielversprechende Therapieansätze

10:50 Siegfried Buttjes (freier Sachverständiger f. Pflegeversicherung u. Pflegegutachten, Vorsitzender des Bundesverbandes unabhängiger Pflegesachverständiger u. PflegeberaterInnen): Begutachtungspraxis bei der Einstufung Demenzkranker in eine Pflegestufe für die Pflegeversicherung

11:30 Pause

11:50 Dr. Günter Queißer (pflegender Ehemann): Angehörige – nur ein Störfaktor bei der stationären Betreuung Demenzkranker?

12:30 Rosemarie Drenhaus-Wagner (1. Vorsitzende der Alzheimer Angehörigen-Initiative e.V.): Den veränderten Verhaltensweisen Demenzkranker richtig begegnen

13:15 Schlussworte

13:30 Beantwortung individueller Fragen an den Referententischen

15:30 Schließung der Infostände (mit Angehörigenbroschüren und anderen hilfreichen Materialien)

Alzheimer Angehörigen-Initiative e.V., 
Reinickendorfer Str. 61 (Haus 1)
D-13347 Berlin (Wedding)
Tel.: (+49) 30 / 47 37 89-95 (Mo – Do 10 – 15 Uhr)
Fax: (+49) 30 / 47 37 89-97
Info@AlzheimerForum.de

Media Contact

ots

Weitere Informationen:

http://www.alzheimerforum.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer