Montage hybrider Mikrosysteme – Kolloquium am 6. September in Aachen

Die Mikrosystemtechnik ist eine der Schlüsseltechnologien dieses Jahrhunderts. Durch die Miniaturisierung und Kombination von mechanischen, elektrischen und optischen Komponenten ergeben sich völlig neue Perspektiven in der Sensorik, der Automatisierungstechnik, der Verkehrstechnik, der Medizin, der Analytik und der Telekommunikationstechnologie. Zur Förderung der industriellen Produktion von Mikrosystemen ist es notwendig, neue Produktionstechniken zu entwickeln und das notwendige Know-how zur Verfügung zu stellen. Daher wurde an der RWTH Aachen 1997 der Sonderforschungsbereich 440 Montage hybrider Mikrosysteme mit dem Ziel eingerichtet, Grundlagenwissen für zukünftige industrielle Anwendungen in der Mikrosystemtechnik zu erarbeiten.

Am Donnerstag, 6. September 2001, findet zu diesem Sonderforschungsbereich ein Kolloquium statt, auf dem Ergebnisse aus den verschiedenen Teilprojekten präsentiert werden. Die Tagung beginnt um 9.00 Uhr in der Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer mbH (AGIT) am Europaplatz in Aachen. Es besteht dort die Möglichkeit, ausführlich mit den Vortragenden und weiteren Tagungsteilnehmern zu diskutieren.
Die Teilnahme an dem Kolloquium ist kostenfrei. Tagungsbände sind während der Veranstaltung ebenfalls kostenfrei erhältlich; nachträglich angeforderte Tagungsbände müssen in Rechnung gestellt werden.

Ausführliche Informationen erhalten Sie bei Dipl.-Ing. Markus Möller, Institut für Schweißtechnische Fertigungsverfahren, unter der Telefon-Nummer 0241 / 80 – 97238. Weitere Informationen zum Kolloquium und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie im Internet

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Weitere Informationen:

http://www.isf.rwth-aachen.de/sfb440

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer