»WissensManagement-Zirkel« für Führungskräfte

Am 9. und 10. März 2001 findet die erste Zusammenkunft im Rahmen des neuen »WissensManagement-Zirkel« von Fraunhofer IAO statt. Ziel des Zirkels ist ein konstruktiver Gedanken- und Erfahrungsaustausch über aktuelle Themen im Bereich Wissensmanagement.

Über die Bedeutung von Wissensmanagement sind sich die Unternehmer einig. Auch wenn alle davon sprechen, besteht zwischen dem Verständnis und der Realisierung eine erhebliche Lücke. Die konsequente Überwindung dieser Lücke ist für den nachhaltigen Erfolg des Wissensmanagement von außerordentlicher Relevanz. Unternehmen in Deutschland stehen vor der gleichen Herausforderung: Wie stabilisieren wir die Maßnahmen des Wissensmanagement in unseren Unternehmen? Wie führen wir den Wandel zu einem wissensbasierten Unternehmen durch? Diese Herausforderung zusammen mit anderen Führungskräften aufzugreifen und gemeinsam Wege zum kreativen Unternehmen zu finden, ist ein naheliegender Gedanke. Aus dem Wunsch, einen Erfahrungsaustausch der Unternehmer untereinander zu schaffen, entstand der »runde Tisch«. Die Idee ist, sich in einem überschaubaren Kreis von Teilnehmern, welche die Notwendigkeit einer konstruktiven Veränderungsarbeit der Unternehmen erkannt haben, zusammenzusetzen.

Der »WissensManagement-Zirkel«, der sich an die oberste Führungsebene sowie an Wissensmanagement-Verantwortliche in Unternehmen richtet, nimmt seine Arbeit im März 2001 auf. Das erste Treffen im Rahmen des Zirkels findet am 9. und 10. März 2001 im Nestor Hotel in Ludwigsburg bei Stuttgart statt. Für eine Teilnahme steht nur noch eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung.

Neben Professor Hans-Jörg Bullinger, Leiter des Fraunhofer IAO, werden bedeutende Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft erwartet, die den Teilnehmern ihre Gedanken und Erfahrungen im Wissensmanagement näher bringen und gemeinsam mit ihnen diskutieren möchten. Die erste Veranstaltung widmet sich einer allgemeinen Einführung in das facettenreiche Themengebiet Wissensmanagement und dem gegenseitigen Kennenlernen der Teilnehmer.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Peter Ohlhausen, Tim Schloen, Beate Illg
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-20 79, -20 78, -20 52; Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: Peter.Ohlhausen@iao.fhg.de, Tim.Schloen@iao.fhg.de, Beate.Illg@iao.fhg.de

Weitere Informationen finden Sie im WWW:

Media Contact

Henning Hinderer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer