ExpoAlemania 2008 und 11. Lateinamerika Konferenz der Deutschen Wirtschaft

Unter dem Motto „Innovation – Technologie – Nachhaltigkeit“ organisiert die AHK Chile gemeinsam mit der Lateinamerika Initiative der Deutschen Wirtschaft (LAI) die 11. Lateinamerika Konferenz parallel zum Programm der ExpoAlemania. Erwartet werden neue Impulse für die wissenschaftlich-technologische Kooperation zwischen Deutschland und Chile.

In einer Mischung aus Messe und Konferenz bieten rund 150 Aussteller auf 5.000 qm Ausstellungsfläche die Möglichkeit, deutsche Unternehmen und Institutionen mit ihren Produkten und Leistungen kennen zu lernen.

Der DAAD ist im Auftrag des BMBF mit einem „Research in Germany“- Stand vertreten, der über den Forschungsstandort Deutschland informiert. Ein Konferenzprogramm mit sechs Branchen- und Fachforen zu aktuellen wirtschaftspolitischen, unternehmens- und wissenschaftsrelevanten Themen sowie eine internationale Kooperationsbörse ermöglichen die Anbahnung und Vertiefung von Geschäftskontakten.

Am 26. September findet ein Innovationsforum Forschung des BMBF statt, auf dem sich die verschiedenen deutschen und chilenischen Förderorganisationen präsentieren. Am Nachmittag sind Kooperationsgespräche zwischen den verschiedenen Organisationen vorgesehen.

Als besonderer Gast der Lateinamerika Konferenz wird am 27. September der deutsche Chemie-Nobelpreisträger Prof. Dr. Robert Huber vom Max-Planck-Institut für Biochemie erwartet, mit einem Vortrag über „Die Schönheit und Nützlichkeit der Lebenselemente: Die Struktur der Proteine“.

Das Veranstaltungspaket „ExpoAlemania plus 11. Lateinamerika-Konferenz“ bietet damit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Technik aus Chile, Deutschland und Lateinamerika eine einmalige Vernetzungs-Plattform. Es werden etwa 20.000 Besucher erwartet.

Ansprechpartner in Deutschland:
Internationales Büro des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Inge Lamberz de Bayas
Tel.: +49 (0)228/3821-436
inge.lamberzdebayas@dlr.de

Media Contact

Internationales Büro des BMBF

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. • Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 • Poren so klein wie Bakterien • Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile…

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Partner & Förderer