7. Jahrestagung für die Versicherungswirtschaft Insurance Forum 2008

Der Versicherungsmarkt ist zwar von der Finanzmarktkrise nicht so direkt betroffen wie die Banken, aber ganz folgenlos blieb sie auch für die Versicherer nicht. Dr. Manfred Knof, CEO der Allianz Suisse, geht davon aus, dass die Jahresergebnisse 2008 der Versicherungsgesellschaften unter Druck kommen werden.

Als Gründe nennt er zum einen abnehmende Erträge der Versicherer im Finanzgeschäft und dass einige wohl auch Abschreibungen auf ihre Aktienbestände vornehmen müssen. Zum anderen sieht Knof einen steigenden Preisdruck im Nichtleben-Bereich. (Interview mit der Handelszeitung, 19.8.2008) Auf dem „Insurance Forum 2008“ (27. und 28. November 2008, Zürich) wird Knof über die Finanzmarktkrise als strategische Herausforderung für die Versicherer sprechen. Er hält den Schweizer Versicherungsmarkt zwar für gesättigt, sieht aber Wachstumspotenzial vor allem im Leben-Geschäft.

Durchsetzen werden sich seiner Meinung nach kundenorientierte und schnelle Versicherer. Schwerpunktthemen des Insurance-Forum sind neben den Auswirkungen der Finanzmarktkrise das Enterprise Risk Management, die Bedeutung der FINMA als integrierte Finanzmarktaufsicht sowie Nachhaltigkeit für Versicherer.

Das Tagungsprogramm ist im Internet abrufbar unter:
www.insurance-forum.org/?inno08

Die Strategie der AXA Winterthur ist Thema von Urs Widmer (CEO der AXA Bank und Mitglied der Geschäftsleitung der AXA Winterthur). Unter dem Vortragstitel „Von der Allfinanz zum Assurbanking“ stellt er die Erfahrungen innerhalb der AXA Gruppe vor. Die Bedeutung der Nachhaltigkeit für die Versicherer erläutert Prof. Dr. Peter Forstmoser (Präsident ,The Sustainability Forum Zürich). Martin Strobel, CEO der Basler Schweiz, ab 1. Januar 2009 neuer Chief Executive Officer und Vorsitzender der Konzernleitung der Bâloise-Gruppe, wird darüber referieren, wie durch gezielte Prozess- und Produktinnovationen Wachstum generiert werden kann.

Weitere Beiträge rund um die Versicherungswirtschaft kommen von Unternehmen und Institutionen wie Avenir Suisse, FJA AG, Helvetia Gruppe, Raiffeisen Gruppe, Swiss Life Gruppe, Swiss RE, Institut für Versicherungswirtschaft und Zurich Financial Services.

Pressekontakt:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
presse@euroforum.ch
Tel.: ++ 49 211 96 86 33 80
Fax: ++ 49 211 96 86 43 80

Media Contact

Carolyn Tepel EUROFORUM

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer