Jahrestagung der deutschen und europäischen Transfusionsmediziner in Düsseldorf

Tagungspräsident und Ausrichter des Kongresses ist Prof. Dr. Rüdiger E. Scharf, Direktor des Instituts für Hämostaseologie und Transfusionsmedizin des Universitätsklinikums Düsseldorf.

Schwerpunktthemen sind: StammzelIbiologie, Transplantation blutbildender (hämatopoetischer) Vorläuferzellen, Blutstillungssystem und Körperabwehr bei Infektionen, molekulare Immunhämatologie, therapeutische Blutwäschen (Apheresen), Diagnostik und Management bei Blutungen, Hämostase-gesteuerte Hämotherapie, genetische Ursachen der Thrombophilie und Prophylaxe bei Thrombosegefährdung, insbesondere in der Schwangerschaft.

Ein brisantes Thema wird Gegenstand einer Podiumsdiskussion unter Wissenschaftlern, Gesundheitspolitikern und Journalisten sein, nämlich: demographischer Wandel, Blutversorgung und Blutspenderrekrutierung.

Kontakt:
Prof. Dr. Rüdiger E. Scharf,
Direktor des Instituts für Hämostaseologie und Transfusionsmedizin, Universitätsklinikum Düsseldorf,

Tel.: 0211 / 81-17344

Media Contact

Susanne Dopheide idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Neues Schweißverfahren für Windräder

… ermöglicht beschleunigte Produktion. Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) stellt auf der diesjährigen Hannover Messe ein innovatives Schweißverfahren für Windräder vor, mit dem sich die Produktionsgeschwindigkeit von Windgiganten…

Wie Blaualgen Mikroorganismen manipulieren

Forschungsteam an der Universität Freiburg entdeckt ein bisher unbekanntes Gen, das indirekt die Photosynthese fördert. Cyanobakterien werden auch Blaualgen genannt und gelten als „Pflanzen des Ozeans“, weil sie in gigantischen…

Partner & Förderer