Wissenschaft: Veranstaltungsreihe "InnoVisions-Days" startet in Berlin

Die erste Veranstaltung zum Thema „Embedded Systems“ am 19. September in Berlin steht unter Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette Schavan.

Innovationen verstecken sich immer häufiger als Software eingebettet in zunehmend kleineren Systemen. Insbesondere bei der „Innovations-Plattform Auto“ sind Embedded Systems zum wichtigsten Innovationstreiber geworden. Die Zukunftssicherung des deutschen Automobilstandorts wird maßgeblich vom interdisziplinären Dialog zwischen Forschung und Industrie abhängig sein – auch über die Definition gemeinsamer Standards hinaus. Für eine erfolgreiche Zukunft der Automobilindustrie kommt es auf eine komplett integrierte Entwicklung an, die den klassischen Maschinenbau mit der Produktionsplanung und Domänen wie Elektronik und Software konsequent verzahnt.

Hochkarätige Referenten werden die Herausforderungen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Außerdem werden aktuelle Projekte im Bereich „Eingebettete Systeme“ anhand von Vorträgen und Exponaten anschaulich vermittelt.

Unter dem Dach des Wirtschaftsmagazins InnoVisions soll eine Plattform für den kontinuierlichen Dialog zu Themen der Informations- und Kommunikationstechnik zwischen Forschern und industriellen Anwendern geschaffen werden. „Das Marktpotential deutscher Forschungsergebnisse ist riesig, aber der Transfer in die Industrie funktioniert trotz vielfältiger Bemühungen noch immer nicht reibungslos“, so Boris Groth, Geschäftsführer des Fraunhofer-IuK-Verbunds und Mitinitiator der Veranstaltungsreihe. Die CeBIT verfolgt außerdem das Ziel, wichtige Themen auch vor und nach der Messe im März über das ganze Jahr hinweg voranzutreiben sowie Partner zu vernetzen und eine breite Plattform für den Wissenstransfer zu schaffen. Dr. Sven Prüser, Senior Vice President CeBIT, weiß: „Nur so können wichtige Forschungsergebnisse zeitnah in Produkte umgesetzt werden – und der Informationsbedarf seitens der Wirtschaft ist riesig.“

Anmeldung und weitere Informationen unter:
http://www.ieb.net/innovisions.
Die „Nachrichten aus Berlin – Wissenschaft“ sind ein Service der Berlin Partner GmbH und ihrer Berlin-Partner Wissenschaft.
http://www.berlin-partner.de/wissenschaft
http://www.berlin-sciences.com

Media Contact

Christoph Lang Berlin Partner GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer