Zylinderköpfe für moderne Antriebe

Niedriger Verbrauch und eine hohe Fahrleistung sind immer häufiger die Gründe, die beim Autokauf die Entscheidung für ein Modell bestimmen. Das gilt sowohl für die traditionellen als auch für die entstehenden Märkte.

Auto­mobil­hersteller und ihre Partner müssen diese Anforderungen erfüllen, um erfolgreich zu sein. So rücken innovative Antriebs­konzepte immer stärker in den Fokus. Produkteigenschaften und Herstellungs­kosten moderner Antriebssysteme mit Verbrennungs­motor werden in starkem Maß von hochintegrierten Zylinderköpfen bestimmt.

Eine Plattform für den fachlichen Austausch zur Forschung, Entwicklung und Produktion innovativer Antriebs­technik bietet die Fachtagung „Ventiltrieb und Zylinderkopf“. Begleitend zu der vom VDI Wissensforum am 25. und 26. November 2008 in Würzburg veranstalteten Tagung findet eine Fachausstellung statt, auf der Unternehmen aus der Branche über neue Dienstleitungen und Produkte informieren.

In vier Vortragsblöcken werden neue Erkenntnisse und Entwicklungsergebnisse zu Konstruktionskonzepten, Werkstoffen, Reibung, Verschleiß und Korrosion vermittelt. Vorgestellt wird der aktuelle Entwicklungsstand innovativer Konstruktionslösungen hinsichtlich Variabilität und Bauteilintegration. Ebenso werden neue leistungsfähige Werkstoff- und Oberflächentechnologien erörtert. Hierbei stehen die Optimierung der tribologischen Eigenschaften sowie der Beanspruchbarkeit im Vordergrund. Weiter werden vielversprechende Konzepte integrierter Zylinderkopffunktionen wie beispielsweise eine innovative Abgaskühlung vorgestellt. Nicht zuletzt finden neue Themenstellungen infolge des Einsatzes alternativer Kraftstoffe eine besondere Beachtung.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/ventiltrieb oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Lösungsansätze für wachsende Resistenzen gegen Pilzmedikamente

Resistenzen gegen Pilzmedikamente (sog. Antimykotika) stellen Gesundheitssysteme weltweit vor große Herausforderungen. Auch in Österreich erkranken jährlich etwa 130.000 Menschen an Pilzinfektionen, die oftmals auch tödlich enden können. Mit dem neuen…

Standardisierte Wasserkühlung ebnet Weg für AI

Rittal auf dem 2024 OCP Regional Summit Lissabon Künstliche Intelligenz (AI) verändert die Welt der IT-Infrastruktur. Der Bedarf an Rechenleistung und Kapazität wächst so stark, dass auch die Anforderungen an…

Klimakrise gefährdet alpine Ökosysteme

Gebirge sind vom Klimawandel besonders betroffen: Sie erwärmen sich schneller als das Flachland. Mit der Erwärmung schwindet die Schneedecke und Zwergsträucher dringen in höhere Lagen vor – mit starken Auswirkungen…

Partner & Förderer