Zweites Forum Mediendesign: Kreative Profis der Medienbranche bieten Plattform für Designfachleute

Nur ein „cooles“ Design? Nein, ein gelungenes Design ist wichtig, egal ob es um Plakate, Schriften, Kampagnen, MP3-Player oder eine Internetplattform geht.

Doch ein bloßes „Verhübschen“ reicht nicht aus, denn gutes Design schafft eine Einheit von Funktion und Form. Es leistet Differenzierung und Wertschöpfung. Meisterhaftes Design entsteht von Designern mit dem Blick für das Detail und der Hingabe zur Gestaltung.

Designer sehen, was andere nicht sehen. Das und vieles mehr erfahren Designprofis auf dem Forum Mediendesign, zu dem die Mediendesign Studierenden der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) und ihre Professoren am Samstag, 8. November 2008 von 13:00 bis 21:00 Uhr ins Filmforum im Museum Ludwig, Heinrich-Böll-Platz, 50667 Köln einladen.

Mediengestalter und andere kreative Köpfe, die aus erster Hand Informationen aus der Branche erfahren möchten, können während des Forums auf direkte Tuchfühlung gehen mit der vielseitigen Welt der Medien- und Designsparte. Kreative wie Dietmar Henneka aus Stuttgart, Professor Klaus Hesse aus Düsseldorf, Matthias Spaetgens von Scholz & Friends Berlin oder Professor Lucas de Groot berichten über Trends und Neuigkeiten. Die Studierenden des Fachbereichs Mediendesign zeigen die Ergebnisse ihrer Arbeit. Zwischendurch können Besucher Kontakt aufnehmen mit Studenten, Professoren, Dozenten und Gastrednern.

Nach der Einführung von RFH-Studiengangsleiter Professor Dr. Stefan Ludwigs erlauben ab 14:00 Uhr die Medienprofis Blicke hinter die Kulissen. Unter dem Motto „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ geht es um Einsichten und Aussichten im Kommunikationsdesign. Themen wie Plakatgestaltung, interaktive Medien der Zukunft, Internetkommunikation, Web 2.0, kreative Werbekampagnen und viele weitere stehen auf dem Programm.

Ab 21:00 Uhr findet als Abschluss ein GetTogether im Foyer des Filmforums statt.

Die Teilnahme am Forum Mediendesign ist kostenlos. Anmeldungen sind nicht nötig.
Informationen auf der Homepage:http://www.forum-mediendesign.de
Kontakt: Prof. Martin Teschner, Rheinische Fachhochschule Köln, Schaevenstraße 1, 50676 Köln, Tel 0211/330 502, E-Mail: teschner.martin@web.de

Media Contact

Beatrix Polgar-Stüwe idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer