Service Desk im Strukturwandel

Immer mehr Unternehmen schließen ihre Service Desks zu virtuellen globalen Einheiten zusammen. „Ein globaler Service Desk ist mehr als ein mehrsprachiger Help Desk“, so Robert Bauer, Service-Desk-Verantwortlicher bei BMW.

„Er steuert IT-Services für das Business und vermeidet proaktiv Störungen der Geschäftsprozesse durch IT-Incidents.“ Auf dem Service Desk Forum, veranstaltet von IIR Deutschland, (24. bis 27. November 2008, Mainz, http://www.service-desk-forum/?inno) skizziert Bauer die Ziele eines internationalen Service Desks und Lösungen für mögliche Konflikte zwischen Kundennähe, Spezialisierung und Effizienz. Auch der CIO der Danone Group, Dr. Michael Kollig, berichtet über erste Resultate auf dem Weg zu internationalen Hochleistungs-IT-Services.

Beiträge von Adidas und SIG Information Technology über virtuelle und globale Service Desks runden das Themenfeld ab.

Jahrestreff der IT-Service-Welt

Auf dem Jahrestreffpunkt für Fachkräfte aus dem IT-Support und IT-Service-Management informieren insgesamt 30 Experten über aktuelle Entwicklungen. Die Herausforderungen der Service Desk Governance stehen ebenso auf der Agenda wie Business- und Kundenorientierung, Configuration Management Database, Personal- und Talentmanagement sowie die Frage nach dem Make or Buy von Service-Desk-Leistungen.

Zur „Elefantenrunde Service Desk 2013“ kommen Verantwortliche führender Service-Desk-Organisation zusammen: Robert Bauer (BMW Group), Boris Bockstahler (DB Systel), Walter Hündl (Siemens), Martin Huth (Eon IS) und Ulrich Mohr (Henkel) diskutieren ihre Service-Strategien und die Herausforderungen der nächsten fünf Jahre.

Klaus Straub, CIO der Audi AG, schildert, warum ein professionelles IT-Service-Management als Basis für Standardisierung, Konsolidierung und Transparenz im Business und in der IT dient. Colin Rudd, Leiter der IT-Beratung ITEMS Ltd. und einer der federführenden ITIL V3-Autoren, beschreibt zudem den Einfluss der neuen ITIL-Version auf den Service Desk.

Internet: www.service-desk-forum/?inno

Kontakt:
Romy König
Senior-Pressereferentin
IIR Deutschland GmbH – ein Unternehmen der Informa Group
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Tel.:++49 (0)69 / 244 327 – 3391
Fax: ++ 49 (0)69 / 244 327 – 4391
E-Mail: romy.koenig@informa.com

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer