Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement in produzierenden Unternehmen

Um im globalen Wettbewerb bestehen zu können, ist es für produzierende Unternehmen wichtig, marktfähige und innovative Produkte zum richtigen Zeitpunkt anbieten zu können. Dies setzt voraus, dass sich das Unternehmen auf die richtigen Technologien stützt und zukunftsweisende Trends rechtzeitig erkannt hat oder gar in der Lage ist, selbst Trends zu setzen.

Um die adäquate Technologie zu finden, ist eine systematische Vorgehensweise notwendig. Dabei geht es darum, zu erkennen, welche Technologien verfügbar oder notwendig sind und dem Unternehmen aktuell oder für die Zukunft einen Mehrwert bringen. Auf der Basis von Business Anforderungen wird das Angebot des Marktes an potenziellen Technologie-Innovationen kontinuierlich beobachtet und bewertet. Die Bewertung beinhaltet eine Analyse des Nutzens, der Reife, des Einsatzumfangs- und Zeitpunkts sowie die Abschätzung der verbundenen Risiken und der Potenziale. Ziel ist es, dem eigenen Produkt eine besondere Note zu geben, einen Unique Selling Point zu erzielen. Dabei ist eine gezielte Analyse des Marktes, aber auch der Technologie-Innovationen notwendig. Nicht nur die Suche nach Durchbruchinnovationen und deren Bewertung, sondern auch ihr Einsatz sind wichtige Aspekte des strategischen Innovationsmanagements. Im optimalen Fall entsteht nicht nur ein innovatives, sondern gepaart mit der richtigen Technologie auch noch effizient produziertes Produkt.

Agenda:
www.marcusevansassets.com/HTMLEmail/IRInnovationsmanagement.pdf

Profitieren Sie u.a. vom Erfahrungsaustausch über folgende Themen:

  • Strategische Technologie-Planung: Zukünftigen Märkte und Produkte vorausdenken und im Rahmen einer Roadmap strukturieren
  • Technology Foresight – Scanning und Monitoring von innovativen Schlüsseltechnologien
  • Technology Assesment – Potenzialbewertung und Priorisierungvon Technologien und Innovationen
  • Systemkopf „Unternehmen“ – Innovationsnetzwerke aufbauen, Technologie- und Entwicklungspartner integrieren
  • IT-basiertes Technologie- und Innovationsmanagement – Unternehmensweite Sammlung, Aufbereitung und Integration von relevanten Informationen

Zielgruppe:

Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung, Direktoren, Leiter und führende Mitarbeiter der Abteilungen:

• Innovations-/ Technologiemanagement
• Vorentwicklung
• Ideenmanagement / Betriebliches Vorschlagswesen /
• Vorentwicklung
• Forschung & Entwicklung
• Technology Forecast
• Technologieplanung
• Unternehmensplanung / -entwicklung
• Knowledge Management
• Competitive Intelligence
aus Unternehmen der produzierenden Industriealler Maschinen- und Anlagenbau Unternehmen

Eventinformation:
Paola Suarez
Marketing Manger
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Tel: +49 (0) 30 890 61 240
Fax: +49 (0) 30 890 61 434
Email: p.suarez@marcusevansde.com

Media Contact

Paola Suarez marcus evans Germany Ltd

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer