Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement in produzierenden Unternehmen
Um im globalen Wettbewerb bestehen zu können, ist es für produzierende Unternehmen wichtig, marktfähige und innovative Produkte zum richtigen Zeitpunkt anbieten zu können. Dies setzt voraus, dass sich das Unternehmen auf die richtigen Technologien stützt und zukunftsweisende Trends rechtzeitig erkannt hat oder gar in der Lage ist, selbst Trends zu setzen.
Um die adäquate Technologie zu finden, ist eine systematische Vorgehensweise notwendig. Dabei geht es darum, zu erkennen, welche Technologien verfügbar oder notwendig sind und dem Unternehmen aktuell oder für die Zukunft einen Mehrwert bringen. Auf der Basis von Business Anforderungen wird das Angebot des Marktes an potenziellen Technologie-Innovationen kontinuierlich beobachtet und bewertet. Die Bewertung beinhaltet eine Analyse des Nutzens, der Reife, des Einsatzumfangs- und Zeitpunkts sowie die Abschätzung der verbundenen Risiken und der Potenziale. Ziel ist es, dem eigenen Produkt eine besondere Note zu geben, einen Unique Selling Point zu erzielen. Dabei ist eine gezielte Analyse des Marktes, aber auch der Technologie-Innovationen notwendig. Nicht nur die Suche nach Durchbruchinnovationen und deren Bewertung, sondern auch ihr Einsatz sind wichtige Aspekte des strategischen Innovationsmanagements. Im optimalen Fall entsteht nicht nur ein innovatives, sondern gepaart mit der richtigen Technologie auch noch effizient produziertes Produkt.
Agenda:
www.marcusevansassets.com/HTMLEmail/IRInnovationsmanagement.pdf
Profitieren Sie u.a. vom Erfahrungsaustausch über folgende Themen:
- Strategische Technologie-Planung: Zukünftigen Märkte und Produkte vorausdenken und im Rahmen einer Roadmap strukturieren
- Technology Foresight – Scanning und Monitoring von innovativen Schlüsseltechnologien
- Technology Assesment – Potenzialbewertung und Priorisierungvon Technologien und Innovationen
- Systemkopf „Unternehmen“ – Innovationsnetzwerke aufbauen, Technologie- und Entwicklungspartner integrieren
- IT-basiertes Technologie- und Innovationsmanagement – Unternehmensweite Sammlung, Aufbereitung und Integration von relevanten Informationen
Zielgruppe:
Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung, Direktoren, Leiter und führende Mitarbeiter der Abteilungen:
• Innovations-/ Technologiemanagement
• Vorentwicklung
• Ideenmanagement / Betriebliches Vorschlagswesen /
• Vorentwicklung
• Forschung & Entwicklung
• Technology Forecast
• Technologieplanung
• Unternehmensplanung / -entwicklung
• Knowledge Management
• Competitive Intelligence
aus Unternehmen der produzierenden Industriealler Maschinen- und Anlagenbau Unternehmen
Eventinformation:
Paola Suarez
Marketing Manger
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Tel: +49 (0) 30 890 61 240
Fax: +49 (0) 30 890 61 434
Email: p.suarez@marcusevansde.com
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.marcusevansde.com/Innovationsmanagement http://www.marcusevansde.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation
Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…
Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus
Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…
Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit
Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…