IT-Sicherheit: Spielerisch Schwachstellen entdecken

In Zusammenarbeit mit der Schweizer Firma Compass Security organisiert der Studiengang Medieninformatik der Hochschule der Medien (HdM) vom 6. bis zum 7. September eine Veranstaltung, bei der Interessenten spielerisch Schwachstellen in Software aufdecken können und lernen, welche Gefahren darin liegen.

Das so genannte „Wargame“ findet am 6. und 7. September 2008 an der Hochschule der Medien, Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart um 9 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Gäste sind herzlich willkommen.

Als „Wargame“ wird eine Laboraufgabe im Bereich IT-Sicherheit bezeichnet, bei der die Teilnehmer versuchen, mehrere Hacking-Aufgaben zu lösen. Ein Ziel kann etwa sein, Root-Rechte in einem Linux-System zu erlangen oder Administrator-Privilegien unter Windows zu bekommen. Die zweitägige Veranstaltung hat den Charakter einer LAN-Party und richtet sich an Informatiker, Studierende sowie an IT Security-Interessierte. Weitere Informationen sowie eine Anmeldemöglichkeit stehen unter http://www.hacking-lab.com.

Wann?
6. September bis 7. September 2008, 9 bis 17 Uhr
Wo?
HdM, Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart, Raum 204/304
Kontakt:
Moritz Seltmann
Studiengang Medieninformatik
Telefon: 0711 8923 2137
E-Mail: seltmann@hdm-stuttgart.de

Media Contact

Kerstin Lauer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer