IT-Sicherheit: Spielerisch Schwachstellen entdecken

In Zusammenarbeit mit der Schweizer Firma Compass Security organisiert der Studiengang Medieninformatik der Hochschule der Medien (HdM) vom 6. bis zum 7. September eine Veranstaltung, bei der Interessenten spielerisch Schwachstellen in Software aufdecken können und lernen, welche Gefahren darin liegen.

Das so genannte „Wargame“ findet am 6. und 7. September 2008 an der Hochschule der Medien, Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart um 9 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Gäste sind herzlich willkommen.

Als „Wargame“ wird eine Laboraufgabe im Bereich IT-Sicherheit bezeichnet, bei der die Teilnehmer versuchen, mehrere Hacking-Aufgaben zu lösen. Ein Ziel kann etwa sein, Root-Rechte in einem Linux-System zu erlangen oder Administrator-Privilegien unter Windows zu bekommen. Die zweitägige Veranstaltung hat den Charakter einer LAN-Party und richtet sich an Informatiker, Studierende sowie an IT Security-Interessierte. Weitere Informationen sowie eine Anmeldemöglichkeit stehen unter http://www.hacking-lab.com.

Wann?
6. September bis 7. September 2008, 9 bis 17 Uhr
Wo?
HdM, Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart, Raum 204/304
Kontakt:
Moritz Seltmann
Studiengang Medieninformatik
Telefon: 0711 8923 2137
E-Mail: seltmann@hdm-stuttgart.de

Media Contact

Kerstin Lauer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer