Die Kraft der Intuition

Die besten Entscheidungen werden nicht allein aus analytischen Überlegungen heraus gefällt. Aktuelle Forschungsergebnisse verdeutlichen den charakteristischen Einfluss emotionaler Aspekte auf unsere Entscheidungen.

Mehr noch: Bei Entscheidungen in komplexen Situationen führen Bauchgefühl und Intuition zu deutlich besseren Ergebnissen als der analytische Verstand. Aus diesem Grund widmet sich die zweite „Internationale Konferenz zu individuellen Konstrukten in Management und Organisation IC-MORe 2008“ neuen Erkenntnissen über Messbarkeit von Intuition im unternehmerischen Alltag. Am 14. und 15. November 2008 kommen internationale Wissenschaftler und Praktiker auf dem neuen Mediencampus Villa Ida in Leipzig zusammen.

Ziel der Konferenz ist es, die Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis auf dem Feld der Intuitions- und Persönlichkeitsforschung in Management und Organisation zusammenzuführen.

In den drei Themenkomplexen Management, Personal und Marketing werden aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt und praktische Lösungsansätze diskutiert. In Rahmen der Eröffnungsvorträge stellt der Methodenexperte Richard Bell (Brisbane, Australien) die historischen Hürdenläufe bei der Messung und Nachvollziehbarkeit persönlicher Konstrukte sowie individueller Vorstellungen dar. Und der Globalplayer und Unternehmensberater Thomas Landschof aus Hamburg referiert über Herausforderungen und Möglichkeiten zunehmender internationaler Vernetzung zwischen Unternehmen. Die Anmeldung weiterer Forschungsbeiträge und Praxisberichte ist noch bis zum 15. September 2008 möglich.

Die Tagung wird veranstaltet von Prof. Dr. Rainhart Lang (Technische Universität Chemnitz, Professur für Organisation und Arbeitswissenschaft), Prof. Dr. Helge Löbler (Universität Leipzig, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing) und Dr. Matthias Rosenberger (elements and constructs GmbH Leipzig).

Media Contact

Mario Steinebach Technische Universität Chemnitz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer