Von Naturfasern bis Nanoadditiven

Um den dynamisch steigenden Anforderungen an Hochleistungskunststoffe gerecht zu werden, müssen Kunststoff-Aufbereiter ihr Wissen über Additive, Blendpartner und Füllstoffe ständig erweitern.

Über 100 Experten erwartet das VDI Wissensforum zur „Aufbereitungstechnik 2008“ am 26. und 27. November 2008 in Köln zum Austausch über innovative Verfahren. Ein Fokus der diesjährigen VDI-Fachtagung liegt auf dem Einsatz von Naturfasern, die vor dem Hintergrund der Ressourcenknappheit wieder in den Mittelpunkt des Interesses der Industrie gerückt sind. Ebenso wird der Einsatz von Nanopartikeln ein Thema darstellen.

Schwerpunktmäßig werden auf der Tagung Grundlagen, Stand der Entwicklung und Ausblick über Naturfasern als Additive diskutiert. Dazu gehören die Darstellung neuer Verfahren und Technologien zur Verarbeitung von Naturfasern und das Aufzeigen neuer Möglichkeiten durch den Einsatz von Bio-Werkstoffen.

Neben den Naturfasern werden technische Hochleistungsfüll- und Verstärkungsstoffe – insbesondere nanoskalige Additive – thematisiert. Welche Trends und Anwendungsmöglichkeiten bieten beispielsweise Carbon Nanotubes in der Aufbereitung? Wie lassen sich Composite auf dieser Basis herstellen, was bringen und was kosten sie?

Auf der Tagung kommen Ingenieure zusammen, die sich mit Aufbereitung von Kunststoffen befassen. Dazu zählen Werkstoffentwickler und Produktionsleiter, Hersteller von Compoundieranlagen, Hersteller und Lieferanten von Füllstoffen und Additiven und Zulieferer dieser Branche.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/aufbereitung oder
VDI Wissensforum Kundenzentrum,
Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf,
E-Mail: wissensforum@vdi.de ,
Telefon +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer