Handelsblatt Konferenz: Rumänien

Auch wenn Rumäniens Wirtschaft wegen Inflation und Korruption kritisch gesehen wird (derstandard.at, 22./31.07.2008), bieten sich deutschen Investoren zahlreiche Chancen.

„Das aktuelle Geschäftsklima in Rumänien ist gut, die Aussichten sind besser als ein Jahr zuvor“, so Marko Walde, Geschäftsführer der Deutsch-Rumänischen Außenhandelskammer, gegenüber der Nachrichtenagentur Dow Jones. Als Standortvorteile sieht Walde den großen Binnenmarkt, relativ niedrige Lohnkosten und gut ausgebildetes Personal in vielen Bereichen.

Welche Erfahrungen deutsche Unternehmen in Rumänien gemacht haben und wie die aktuellen Erfolgsstrategien aussehen, präsentiert die Handelsblatt Konferenz Rumänien am 29. und 30. September in Berlin. Die Konferenz, die von Walde und Bodgan Fratila (Rödl & Partner Bukarest) geleitet wird, liegt knapp zwei Monate vor den rumänischen Parlamentswahlen. Osteuropa-Experten und Führungskräfte aus der Wirtschaft diskutieren über die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Markteintrittskriterien sowie Finanz- und Rechtsaspekte.

Das Programm ist im Internet abrufbar unter:
www.konferenz.de/inno-pr-rumaenien08

Politikwissenschaftlerin Dr. Anneli Ute Gabanyi analysiert die außen- und innenpolitische Lage in Rumänien. Den Regionalstandort Hermannstadt/Sibiu stellt Martin Bottesch (Präsident des Kreisrats) vor. Erfahrungsberichte der Geschäftstätigkeit in Rumänien liefern Referenten aus der Werkzeug-, Telekommunikations- und Nahrungsmittelindustrie, darunter Andreas Willaczek (Schaeffler), Brigitte Eble (Bosch), Gregor Peltner (Goldbeck International) und Jens Bachmeier (Fuchs Condimente). Martin Welther (SelllingPower) und Dr. Michael Schroeder (Burda Rumänien und Casa Lux) sprechen über Personalmanagement und kulturelle Besonderheiten.

Rumänien stieg in der Forbes-Rangliste der attraktivsten Länder für Investitionen gegenüber der vorherigen Liste um 20 Plätze auf und liegt aktuell auf Position 40 von 121. (ahkrumaenien.ro, 10.07.2008) Ministerpräsident Calin Popescu Tariceanu kündigte an, niedrige Löhne sollten nicht Rumäniens wichtigster Wettbewerbsvorteil bleiben. (derstandard.at, 25.07.2008)

Vor diesem Hintergrund beschloss die Regierung im Juli vorgezogene Renten- und Mindestlohnerhöhungen. Wegen des steigenden Inflationsdrucks erhöhte die rumänische Nationalbank bereits zum fünften Mal im laufenden Jahr die Leitzinsen. (derstandard.at, 31.07.2008) Verbesserungsbedarf sieht Außenhandelsexperte Marko Walde in den Bereichen Infrastruktur, Verwaltung, Arbeits- und Fachkräftepotenzial sowie bei den Wechselkursen. Schwachstellen seien darüber hinaus Logistik, Telekommunikation und Korruption. djnewsletters.de)

Laut einem Gutachten „widersetzt sich praktisch die gesamte politische Klasse Rumäniens“ dem Kampf gegen die Korruption. (faz.net, 04.07.2008) In ihrem Fortschrittsbericht Mitte Juli forderte die EU, dass Rumänien die Korruptionsbekämpfung deutlich effektiver betreiben müsse. Die Tätigkeit der Antikorruptionsbehörde DNA wurde bereits positiv beurteilt. (derstandard.at, 22.07.2008).

Kontakt:

Carsten M. Stammen
Pressereferent
EUROFORUM Deutschland GmbH
Konzeption und Organisation von Handelsblatt-Veranstaltungen
Westhafenplatz 1, D-60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69 / 244 327-3390
E-Mail carsten.stammen@euroforum.com

Media Contact

Carsten M. Stammen EUROFORUM Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer