ETP-Konferenz: Der liberalisierte Messstellenbetrieb

Ab 2010 wird der Einbau intelligenter Stromzähler in Neubauten und Totalsanierungen zur Pflicht. Messstellenbetreiber werden durch die im Juli verabschiedete Novelle des § 21b Energiewirtschaftsgesetz verpflichtet, für sämtliche Verbrauchsstellen intelligente Zähler zur Verfügung zu stellen.

Die im Rahmen des Klimaschutzpaketes der Bundesregierung verabschiedete Gesetzesänderung soll die Energieeffizienz erhöhen und die Liberalisierung des deutschen Zähl- und Messwesens vorantreiben. Viele Energieversorger testen den Einsatz der intelligenten Zähler bereits in Pilotprojekten. Im Herbst diesen Jahres plant die EnBW-Tochter Yello bereits den Start eines bundesweiten Vertriebes von „Smart Metern“.

Auf der ETP-Konferenz „Der liberalisierte Messstellenbetrieb“ (29. September bis 1. Oktober 2008, Berlin, www.konferenz.de/inno-messstelle08) gibt Heiner Bruhn (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) einen Überblick über die neuen gesetzlichen Regelungen und erläutert die Auswirkungen auf die juristische Beziehung zwischen Messstellenbetreiber und Netzbetreiber. Wie die Öffnung des Messwesens durch die neue Messzugangsverordnung (MessZV) in die Praxis umgesetzt werden soll, zeigt Dr. Jost Eder (Becker Büttner Held). Aus Sicht der Regulierungsbehörde geht Wolfgang Schmidt (Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahn) auf den Messstellenbetrieb ein und berichtet von den Erfahrungen der Bundesnetzagentur mit den Mess- und Abrechnungsentgelten in den bisherigen Entgeltgenehmigungsverfahren.

Mit der Veröffentlichung des „Gesetzes über die Einheiten im Messwesen und die Zeitbestimmung“ am 11. Juli 2008 werden alle gesetzlich relevanten Aspekte zu den Einheiten sowie die Zuständigkeit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in einem Gesetz gebündelt. Damit wurde im Rahmen der Umsetzung der europäischen Richtlinie für Messgeräte, bereits ein erster Schritt zu einer Novellierung des Eichgesetzes vollzogen. Prof. Dr. Wilfried Schulz (Physikalische Technische Bundesanstalt und Agentur für Messwertqualität und Innovation e.V.) stellt die Europäische Messgeräterichtlinie (MID) und das neue Eichrecht nach dem neuen Messgerätegesetz vor und erläutert die Konsequenzen für Hersteller, Anwender, Behörden und Verbraucher.

Mit dem Einsatz von 100.000 modernen Stromzählern startet RWE in diesem Jahr ein Pilotprojekt in Mülheim an der Ruhr und wird etwa zwanzig Millionen Euro in die neue Technologie investieren. Dr. Oliver Franz (RWE Energy AG) stellt die Chancen und Herausforderungen des Smart Metering aus Unternehmenssicht vor und beschreibt die weiteren Möglichkeiten des spartenübergreifenden Smart Metering.

Die ETP-Konferenz wird am 1. Oktober 2008 durch einen Workshop ergänzt, indem an ausgewählten Musterklauseln die neuen Vertragsbeziehungen und ihre Ausgestaltung im Zähl- und Messwesen praxisnah vorgestellt werden

Das vollständige Programm ist abrufbar unter:
www.konferenz.de/inno-messstelle08

Kontakt

Dr. Nadja Thomas
Senior- Pressereferentin
IIR Deutschland GmbH – ein Unternehmen der Informa Group
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel: +49 211 9686 3387
Fax: +49 211 9686 4387
E-Mail: nadja.thomas@informa.com

ETP, ein Geschäftsbereich des Kongress- und Seminarveranstalters IIR Deutschland, zählt zu den führenden deutschen Bildungsanbietern für die Energiebranche. Ziel von ETP ist es, die Teilnehmer über aktuelle Themen zu informieren, sie aber auch bei der praktischen Umsetzung von Lösungen zu unterstützen. Grundlage für die praxisnahen Weiterbildungsveranstaltungen sind detaillierte Marktrecherchen und die enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Experten der Branche. Das Weiterbildungsangebot von ETP richtet sich an Mitarbeiter aller Hierarchieebenen in Energieunternehmen, Verbänden, Organisationen und öffentlichen Verwaltungen. ETP leitet sich ab von „Energie-Training für die Praxis“.

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer