Weltkongress der Geographie vom 12. bis 15. August in Tunis

Alle vier Jahre kommen Experten aus vielen Ländern an einem anderen Ort des Globus zum International Geographical Congress (IGC) zusammen, um neueste wissenschaftliche Erkenntnisse auszutauschen und mit Fachkollegen aus aller Welt aktuelle Themen der Geographie zu diskutieren.

Nach Glasgow 2004 ist in diesem Jahr Tunis Gastgeber des wichtigsten internationalen Geographiekongresses. „Building together our territories“ lautet das Motto der Tagung, die vom 12. bis 15. August im Kongresszentrum Le Kram der tunesischen Hauptstadt stattfindet.

Geographen aus Deutschland werden sich mit zahlreichen Fachbeiträgen am wissenschaftlichen Programm beteiligen. Die Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG), das Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) und das Organisationsteam des IGC 2012 informieren Kongressbesucher im Rahmen der Fachausstellung über aktuelle Aktivitäten, Projekte und Produkte. Der Westermann Verlag präsentiert eine Auswahl von Medien aus seinem Geographie-Sortiment.

Ein Schwerpunkt am neu gestalteten Informationsstand der deutschen Geographie wird der kommende internationale Geographentag sein, der 2012 in Köln und damit erstmals nach über einhundert Jahren wieder in Deutschland stattfinden wird. Mit dem von Professor Frauke Kraas und Professor Dieter Soyez 2004 in Glasgow vorgestellten Konzept hatte sich die Domstadt gegen die Metropolen Peking und Santiago de Chile durchsetzen können. Die Vorbereitungen zu dem Kongress, der unter der Überschrift „Down to Earth“ stehen wird, sind bereits angelaufen. Mit einer Gratis-DVD, Broschüren und Motivkarten wollen die Veranstalter die Besucher in Tunis schon jetzt auf den IGC 2012 in Köln einstimmen.

Umfangreiche Informationen zum Internationalen Geographentag in Tunis bietet die Kongresswebsite http://www.igc-tunis2008.com.

Bei Fragen zum IGC 2012 in Köln wenden Sie sich bitte an Prof. Frauke Kraas, f.kraas@uni-koeln.de,

oder an Dr. Dorothea Wiktorin, d.wiktorin@uni-koeln.de.

Media Contact

Dr. Peter Wittmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer