Wohnungsmarkt zwischen Sozialwandel und Rendite

Die Wohnungswirtschaft steht vor großen Aufgaben. Die Europäische Zentralbank schätzt, dass sich der Wohnimmobilienmarkt im Euroraum in der näheren Zukunft nur schwach entwickeln wird (faz.net, 10.07.2008).

Herausforderungen sind einerseits der demographische Wandel und soziale Segregation, andererseits Energieeffizienz und Wertschöpfung. Auf dem 3. IIR Forum für Wohnimmobilien am 5 und 6. November in Wiesbaden diskutieren Immobilien-, Finanz- und Baufachleute über Perspektiven und Strategien auf dem Wohnungsmarkt. Künftige Wohnkonzepte, Nachhaltigkeit und Wohnungsprivatisierung werden ebenso beleuchtet wie der Investmentmarkt für Wohnimmobilien, Facility Management und erste Erfahrungen mit dem Gebäudeenergieausweis.

Das Veranstaltungsprogramm ist im Internet abrufbar unter:
www.iir.de/wohnungswirtschaft/inno-pr

Wie sich die Wohnungswirtschaft verändern muss, um zukunftsfähig zu sein, erläutert Herbert Reiß (Deloitte & Touche). Prof. Dr. Walter Siebel (Universität Oldenburg) betrachtet die Zukunft der europäischen Stadt zwischen Wohlstand und Armut.

Über die Entwicklung des Wohnens sprechen Dr. Peter Hettenbach (Institut Innovatives Bauen) und Klaus Burmeister (Z_punkt Corporate Foresight). Prof. Dr. Dieter Rebitzer (Institut Wohnen und Umwelt / Hochschule Nürtingen-Geislingen) analysiert die Energieeffizienz als Erfolgsfaktor für die Wirtschaftlichkeit von Wohnimmobilien. Zu den Potenzialen und Hemmnissen der Wohnungsprivatisierung referieren Jürgen F. Kelber (Alt & Kelber Immobiliengruppe) und Werner Gorny (Patrizia Wohnen).

Kontakt:
Carsten M. Stammen
Pressereferent
IIR Deutschland GmbH
Ein Unternehmen der Informa Group
Westhafenplatz 1, D-60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69 / 244 327-3390
E-Mail: carsten.stammen@informa.com

Media Contact

Carsten M. Stammen IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.informa.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer