Forum "Open Innovation – Vernetzte Wertschöpfung"

Schwerpunkt der Veranstaltung ist das Thema „Open Innovation – Vernetzte Wertschöpfung“.

Wie können Unternehmen von Partnern profitieren und Erfolg versprechende Ideen generieren? Lassen sich diese in konkrete Innovationen umsetzen, auch wenn im eigenen Unternehmen die technologische Kompetenz und Ressourcen dazu fehlen? Wie gelingt es vernetzten Unternehmen erfolgreicher und schneller neue Ideen umzusetzen und zu kommerzialisieren?

Um den aktuellen technologischen, wirtschaftlichen und sozialen Anforderungen gerecht zu werden, müssen Unternehmen verstärkt offene Modelle der Wertschöpfung nutzen, sich geschickt in Innovationsnetzwerken positionieren und durch gezielte Kooperationen in immer kürzeren Zeiträumen neue, qualitativ bessere und individuellere Leistungen hervorbringen.

Das damit verbundene dynamische Zusammenspiel mit unterschiedlichen Akteuren wie Kunden, Lieferanten, Wettbewerbern, Universitäten und Innovations¬intermediären stellt neue Herausforderungen an Unternehmen, welche diese zukünftig zu bewältigen haben. Gleichzeitig bieten aktuelle Entwicklungen in der Informationstechnologie und neuartige Methoden vielfältige Möglichkeiten zur Ausschöpfung und Erweiterung des eigenen Innovationspotenzials.

Unter dem Titel „Open Innovation – vernetzte Wertschöpfung“ fokussiert das
3. TIM-Forum des Fraunhofer IAO am Dienstag, 30. September 2008, im Institutszentrum Stuttgart die Merkmale und Erfolgsfaktoren eines offenen Innovationsansatzes. Praxisbeiträge zeigen, wie Unternehmen mit diesem Paradigmenwechsel umgehen und stellen konkrete Gestaltungsansätze für ein offenes Innovationsmanagement vor.

Das Forum richtet sich an Führungskräfte sowie an Manager aus der Forschung. Die Teilnahme¬gebühr beträgt 95 Euro. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum Freitag, 12. September 2008, gebeten.

Weitere Informationen zum Programm sowie eine Online-Anmeldemöglichkeit finden sich über unten stehenden Link.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Sabine Brunswicker
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2035, Fax +49 711 970-2299
sabine.brunswicker@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Juliane Segedi idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer