Elektronik treibt Innovationen in Nutzfahrzeugen

Viele Innovationen in Nutzfahrzeugen gehen von Entwicklungen in der Elektrik und Elektronik aus. Vor allem in den wichtigen Bereichen Energieeinsparung und Sicherheit.

Mit der ersten Fach-Konferenz „Elektrik und Elektronik im Nutzfahrzeug“ fördert das VDI Wissensforum diese Neuerungen in LKW, Van und Bus. Im Mittelpunkt stehen die Themen Leit- und Antriebstechnik, Sicherheitssysteme, Komplexitätsmanagement. Ein Blick in das Tagungsprogramm verspricht zukunftsorientierte und effiziente Lösungen.

Zum Wissensaustausch und Networking lädt das VDI Wissensforum am 15. und 16. Oktober 2008 nach Baden-Baden ein. Martin Ott von MBtech Consulting leitet die Konferenz. Begleitend findet eine Fachausstellung statt, auf der zahlreiche Unternehmen der Branche vertreten sein werden.

Neben Anforderungen an Bordnetz- und Steuerungsstrategien bilden die On-board Diagnose sowie Elektro- und Hybridfahrzeuge einen Schwerpunkt im Vortragsprogramm. Weiterhin werden Bremsenergienutzung und Betriebspunktoptimierung sowie Sicherheitssysteme und Sensorik diskutiert. Außerdem befassen sich die Vorträge mit Elektrischer Busantriebstechnik im ÖPNV sowie der Komplexitätsbeherrschung durch eine geeignete Software.

Unter den Vortragenden befinden sich technische Fach- und Führungskräfte sowohl von Herstellern als auch Anwendern. Unter anderem präsentieren Vertreter von Daimler, MAN Nutzfahrzeuge, Volvo Technology, Continental, Volkswagen oder Hella neue Entwicklungen.

Anmeldung und Informationen unter www.trucelect.de oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54.

Media Contact

Angela Bömke-Carthaus VDI Wissensforum

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer