Japanisch-Deutsches Mikro/Nano-Business-Forum auf der Exhibition Micromachine/MEMS in Tokio

Japan und Deutschland nehmen auf diesem Gebiet eine weltweit führende Position ein. Auf der Exhibition Micromachine/MEMS, der größten japanischen Messe für angewandte Mikrosystemtechnik, veranstaltet der IVAM Fachverband für Mikrotechnik zusammen mit dem japanischen Micromachine Center am 30. Juli in Tokio das Japanese-German Micro/Nano Business Forum.

Unternehmen und Institute wie NanoFocus, Kugler, Matsushita Electric Works, Olympus und die neue Fraunhofer-Einrichtung für Elektronische Nanosysteme präsentieren neueste Anwendungen der Mikro- und Nanotechnologie für die Produktion. Prof. Dr. Masayoshi Esashi von der Tohoku University in Sendai wird über neue Modelle zur offenen Kooperation im Bereich mikroelektromechanischer Systeme (MEMS) sprechen. Das beteiligte Micromachine Center vereinigt die wichtigsten Mikrotechnik-Hersteller und Anwender Japans – von Sony bis Panasonic.

IVAM-Geschäftsführer Dr. Uwe Kleinkes: „Wir sind jetzt seit mehr als fünf Jahren kontinuierlich auf der Micromachine präsent. Damit können wir den deutschen Teilnehmern unter dem Dach von IVAM eine gute Plattform für die Sichtbarkeit bei wichtigen japanischen Unternehmen bieten.“

Programm und Anmeldeformular zum Japanese-German Micro/Nano Business Forum finden Sie unter http://www.ivam.de/index.php?content=messe_details&id=321.

Media Contact

Josefine Zucker idw

Weitere Informationen:

http://www.ivam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer