Optimierte Werkstoffkonzepte steigern Verfügbarkeit im Kraftwerksbetrieb

Korrosion beeinflusst den Anlagenbetrieb bzw. verursacht hohe Reparaturkosten. Gleichzeitig sind die Anforderungen auf die Verfügbarkeit gestiegen. Entscheider in Planung und Realisierung von Neuanlagen und Sanierungen verfügen oft nur über hauseigene Erfahrungen zur Bewertung der sinnvollen Werkstoffkonzepte.

Termin/Ort

Die 1. HDT-Fachtagung „Werkstoffe und Komponenten im korrosionsbelasteten Kraftwerksbetrieb“gibt Ihnen am 26.-27. November 2008 mit 10 Beiträgen von 10 Experten eine kompakte und systematische Übersicht über Grundlagen und Anwendungen, Möglichkeiten und Entwicklungen zum effizienten Einsatz von Werkstoffen und Werkstoffkonzepten in Neuplanung und Sanierung mit Blick auf technische Besonderheiten und wirtschaftliche Aspekte.

Inhalt

• Korrosionsarten, Werkstoffe: Edelstähle Sonderedelstähle / Nickelbasislegierungen, Säuretaupunkte, Beispiele, Korrosionsvermeidung • Korrosionsbeständige Werkstoffe in der Rauchgasreinigung: Ranking, Anwendungsbeispiele • Herstellung, Einsatz und Weiterentwicklung von walzplattierten Blechen • Hochtemperatur Werkstoffe in der Kraftwerkstechnik für zukünftige 700 0C Kohlekraftwerke • Schweißen von hochlegierten Metallen im Apparate- und Anlagenbau • Nano-keramische Schutz- und Antihaftbeschichtungen, Anwendungs- und Kostenbeispiele • Beispiele aus dem Apparate- und Anlagenbau mit Sondermetallen, Sonderedelstahl, Nickelbasislegierungen, Titan, Zirkonium usw. • Armaturen bis DN 1200 im Kraftwerksbereich • Wärmetauscher für Rauchgase • Kostenbetrachtungen zu verschiedenen Werkstoffkonzepten

Für: Werkstofffachleute aus Werkstoffherstellung und Werkstoffverarbeitung für Anlagen und Komponenten von Kraftwerken, Werkstofffachleute, Planer und Instandhalter von Betreibern, Umwelt- und Verfahrenstechnikingenieure von Kraftwerks-, Müll- und Klärschlammverbrennungsanlagen, Sachverständige, Beratende Ingenieure, Planungsingenieurgesellschaften

Ihr Kontakt:

Haus der Technik e.V., Essen
Außeninstitut der RWTH Aachen
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H040-11-740-8.html
www.kraftwerkstechnik-wissen.de
information@hdt-essen.de
Tel: 0201/1803-344 Fax: -346

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer