Innovationen durch Motion Control

Motion Control (Bewegungssteuerung) ist ein Katalysator für Innovationen im Bereich der Automatisierungstechnik. Die Servo-Antriebstechnik löst zunehmend rein mechanische Konzepte ab.

Diese Entwicklung gilt quer durch alle Anwendungen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Verschleiß, Geräusch, Wartungsaufwand und der Einfluss mechanischer Lose werden deutlich verringert.

Die erhöhte Systemsteifigkeit ermöglicht den Einsatz hoch dynamischer Regelungen für sehr genaue Positionieraufgaben, hohe Beschleunigung und dadurch verkürzte Taktzeiten.

Die Veranstaltung „Motion Control mit hochdynamischen Servo-Antrieben“ am 18. September 2008 im Essener Haus der Technik behandelt den Aufbau und die Funktionsweise eines Servo-Antriebssystems.

Die Vorstellung verschiedener Anwendungsbeispiele aus unterschiedlichsten Branchen bewirkt einen hohen Praxisbezug. Die Veranstaltung leitet Herr Prof. Dr.-Ing. Jens Onno Krah von der Fachhochschule Köln, der über umfangreiche industrielle Erfahrung in diesem Umfeld verfügt.

Die Fachveranstaltung richtet sich an Ingenieure aus Entwicklung, Konstruktion und Applikation aus dem Maschinen- und Anlagenbau.

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Weitere Informationen:

http://www.hdt-essen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer