Bayreuther Strukturtage: Repräsentativer Querschnitt der strukturbiologischen Forschung in Nordbayern

Gemeinsam veranstaltet vom Bayreuther Forschungszentrum für Bio-Makromoleküle und dem Internationalen Doktorandenkolleg im Elitenetzwerk Bayern Leitstrukturen der Zellfunktion kommen bei dieser Jahrestagung auch international anerkannter Wissenschaftler in Gastvorträgen zu Wort.

Bayreuth (UBT). Einen repräsentativen Querschnitt der strukturbiologischen Forschung in Nordbayern bieten die „Bayreuther Strukturtage“, die am 28./29. Juli im Tagungszentrum Schloss Thurnau stattfinden. Gemeinsam veranstaltet vom Bayreuther Forschungszentrum für Bio-Makromoleküle und dem Internationalen Doktorandenkolleg im Elitenetzwerk Bayern Leitstrukturen der Zellfunktion kommen bei dieser Jahrestagung auch international anerkannter Wissenschaftler in Gastvorträgen zu Wort.

Im Mittelpunkt der Tagung stehen biologische und medizinische Fragen, wie beispielsweise die Übertragung von biochemischen Signalen über Zellmembranen sowie die Faltung und Fehlfaltung von Proteinen. Die Erforschung atomarer Strukturen wichtiger Bio-Makromoleküle und die medizinische Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse etwa auf den Gebieten der Virologie und der neuronalen/ neurodegenerativen Krankheiten (Alzheimer, Parkinson, Creutzfeldt-Jakob Krankheit, hypertone Bewegungsstörungen) wird das Leitmotiv der Tagung sein.

Das Programm beginnt am 28.Juli (13:00 Uhr) und endet am 29. Juli gegen Mittag. Die Vorträge sind auf studentisches Publikum zugeschnitten, den Studierenden soll damit auch die Möglichkeit der Orientierung für Abschluss- und Doktorarbeiten gegeben werden. Es wird ausgiebig Gelegenheit zur direkten Interaktion mit den Referenten bestehen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, jedoch wird eine kurze Rückmeldung erbeten. office@bio-mac.eu

Media Contact

Jürgen Abel idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bayreuth.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer