Neue Funklösungen für die industrielle Automation

Der Einsatz moderner Funktechnologien in der industriellen Automation ist keine Ausnahme mehr. Abgeschlossen sind die Entwicklungen aber auch noch lange nicht. Mit innovativen Lösungen können weitere neue Anwendungen erschlossen werden.

So sehen sich Maschinen- und Anlagenbauer immer wieder mit der Frage konfrontiert, ob sich Produktionsprozesse mit drahtloser Übertragung effektiver gestalten lassen. Anregungen zur Unterstützung dieses Entscheid­ungs­prozesses werden auf der 8. VDI-Fachtagung „Wireless Automation“ am 11. und 12. März 2009 in Lemgo gegeben. Die vom VDI Wissensforum veranstaltete Tagung bietet Anwendern ein praxisorien­tiertes Forum zum Austausch.

In den Sitzungen zur Anwendung der Funkkommunikation in der Fertigungs- und Prozessautomation präsentieren Vertreter von Herstellern industrieller Funklösungen und aus der Wissenschaft Erfahrungen mit der funkgestützten Kommunikation und neue Technologieentwicklungen. Zudem wird eine Podiumsdiskussion unter Einbeziehung des Auditoriums sowie eine Live-Demonstration auf der Abendveranstaltung stattfinden.

Fachliche Träger der Tagung sind das VDI-Kompetenzfeld Informationstechnik und die VDI/VDE-Gesellschaft für Mess- und Automatisierungstechnik.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/wireless oder über VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Caesar Sasse VDI Wissensforum GmbH

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/wireless

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer