Bedeutendste internationale Konferenz für Umweltgeotechnik 2009 in Bochum

Das „10th International Symposium on Environmental Geotechnology and Sustainable Development“ (ISEG) wird von TFH-Professor Dr. Frank Otto organisiert, der auf dem 9. ISEG in Hongkong im Juni diesen Jahres die versammelten Fachkollegen nach Deutschland einlud.

Wissenschaftler und Umweltexperten vor allem aus Industrie- und Schwellenländern tauschen sich bei der jährlich stattfindenden ISEG-Konferenz über geotechnische Methoden und Verfahren aus, um beispielsweise bergbau- und tagebaubedingte Umweltschäden einzudämmen und zu vermeiden. Indem sie eine Plattform für den internationalen fachlichen Austausch bietet, trägt die Konferenz zur Lösung globaler Herausforderungen bei und setzt sich für nachhaltige Entwicklung ein.

Im Rahmen der 10. ISEG-Konferenz in Bochum erhalten Nachwuchswissenschaftler die Gelegenheit, beim „Young Researches“-Forum ihre Arbeiten der internationalen Fachöffentlichkeit vorzustellen. Der beste Vortrag wird mit dem „Hilary Inyang Award“ ausgezeichnet, benannt nach dem Präsidenten der ISEG-Organisation, Professor Hilary Inyang von der University of North Carolina (USA).

Auf einer begleitenden Fachausstellung präsentieren Gerätehersteller und Dienstleister ihre Produkte und Services. Aussteller, die sich bis zum 30. September 2008 anmelden, erhalten einen besonderen Bonus. Für die ISEG-Konferenz werden außerdem noch Sponsoren gesucht. Interessierte können sich an Professor Dr. Frank Otto, Wissenschaftsbereich Geoingenieurwesen, Bergbau und Technische Betriebswirtschaft der TFH Georg Agricola wenden.

Media Contact

Stephan Düppe idw

Weitere Informationen:

http://iseg2009.tfh-bochum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer