Wissenschaftler der FH Lausitz stellt Forschungsergebnisse auf dem IFAC-Weltkongress in Seoul vor

Vom 6. bis zum 11. Juli 2008 findet dieser Weltkongress (World Congress on Automatic Control Engineering – IFAC 2008) im Tagungs- und Ausstellungszentrum (Convention and Exhibition Center) der südkoreanischen Hauptstadt Seoul statt.

In seinem ersten Beitrag „Modelling of a Fuel Supply System for Model-based Calibration“ stellt Professor Jeinsch eine Gemeinschaftsentwicklung der Ingenieurgesellschaft für Auto und Verkehr GmbH, der Hochschule Wismar und der Fachhochschule Lausitz vor.

Ziel der Arbeit war die Modellierung des Hochdruck-Kraftstoffsystems für Otto-Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung für die simulationsgestützte Applikation der Raildruckregelung. Auf der Basis einer vorgeschlagenen Modellierung wurde ein Simulationsmodell entwickelt, untersucht und verifiziert.

Durch den Einsatz des simulationsgestützten Verfahrens lässt sich die Anzahl der benötigten Prüfstandsmessungen erheblich verringern, und somit ist es möglich, die Applikationskosten deutlich zu senken.

Der zweite Beitrag „Performance Indices based Self Tuning for SI-Engine Control Optimization“ ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Ingenieurgesellschaft für Auto und Verkehr GmbH, der Universität Duisburg-Essen und der Fachhochschule Lausitz. Nach der Applikation von Motormanagementfunktionen werden die meisten bedateten Reglerparameter nicht mehr geändert. Während des Motorbetriebes können sich die Prozessparameter durch Alterung und Verschleiß der Komponenten verändern, so dass sich die Regelperformance verschlechtert, was eine negative Auswirkung auf den gesamten Motorbetrieb ausüben kann. Aus diesem Grund betrachtet der von Professor Jeinsch präsentierte Beitrag eine Adaption der Reglerparameter während der Betriebsphase des Motors.

Informationen zum neuen Studiengang Kommunikations- und Elektrotechnik der Fachhochschule Lausitz:

http://www.fh-lausitz.de/kommunikations-und-elektrotechnik.html

Media Contact

Ralf-Peter Witzmann idw

Weitere Informationen:

http://www.ifac2008.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer